Möglichkeit zur Abnahme des deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen

In diesem Jahr besteht für alle Aktive in der Feuerwehr die Möglichkeit das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen abzulegen.

Das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (dFFA) ist das Sportabzeichen für Angehörige der Feuerwehr und allen weiteren BOS-Organisationen. Die körperlichen Anforderungen für die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold sind nach Altersklassen gestaffelt. Die Leistungen können verteilt, jedoch innerhalb eines Kalenderjahres abgelegt werden. Für Jugendliche ab dem vollendeten zehnten Lebensjahr gibt es das JFFA.

Als Nachweis ist jeweils eine Leistung in den folgenden drei Disziplinen zu erbringen:

Ausdauer:

• Laufen
  • Radfahren
  • Triathlon

Kraft:

• Klimmziehen
  • Bankdrücken
  • Leitersteigen
  • Dummy ziehen
  • Beugehang
  • Firefighter-Combat-Challange (FCC)
  • Toughest Firefighter Alive (TFA)

Koordination:

• Parcours
  • Kasten-Bumerang-Test
  • Kombi-Schwimmen

In der Feuerwehr Gemeinde Laufach sind Christian Strecker und André Stürmer als Feuerwehr Sport-Assistent ausgebildet und dürfen die Prüfung für das dFFA abnehmen. Weitere Prüfer aus dem Landkreis Aschaffenburg sind auf der kfv-ab Homepage aufgelistet.

Die Leistung im Parcour und Kasten-Bumerang-Test für die Disziplin Koordination kann am Sonntag 03. März und 10. März 2024 in Laufach abgelegt werden. Hierzu bitte im Vorfeld bei André per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

2024 01 dffa parcour

2024 01 dffa kasten bumerang