Seite:   <<   1   2   3   4   5   6   7   >>

::: Eine Feuerwehr - verschiedene Standorte  

Die ► Fusion der drei ehemals eigenständigen Wehren zur FEUERWEHR Gemeinde Laufach im Jahr 2004 stellte einen organisatorischen Zusammenschluss dar. Mannschaft und Gerät der Laufacher Wehr waren jedoch weiterhin auf vier Standorte (drei Feuerwehrhäuser sowie ein Lager im Bauhof) verteilt.

Zurzeit befindet sich die FEUERWEHR Gemeinde Laufach in einer strukturellen Umbruchsphase:
In zentraler Lage in der Gemeinde, am Rathauskreisel, wird ein neues Feuerwehrhaus errichtet, in dem ab 2018 die technischen Funktionen zusammengefasst werden.
Es ersetzt das bisherige Feuerwehrgerätehaus Laufach an gleicher Stelle, das abgerissen wurde. Übergangsweise wurde daher ab Juni 2016 der ► Gemeindliche Bauhof als Quartier bezogen.


Übergangsquartier im Bauhof Laufach

Gerätehaus Frohnhofen

Gerätehaus Hain


Klick auf Bilder für Details zu den Gerätehäusern

Mit dem Bezug des Neubaus im Juni 2018 werden dann Übergangsquartier und das ► Lager im Bauhof geräumt. Das Gerätehaus Hain wird für die gemeindliche Einrichtung stillgelegt.

Der Beschluss zum Neubau eines Feuerwehrhauses in Laufach an gleicher Stelle (in Verbindung mt einer Rathauserweiterung) wurde vom Gemeinderat in seiner Sitzung vom 20. April 2015 gefasst. Als Zeitraum zur Umsetzung waren die Jahre 2016 und 2017 vorgesehen.
Näheres zu Vorgeschichte, Planung, Umzug, Abriß und Bau in der Rubrik ► Bau FWH Laufach




Seite:   <<   1   2   3   4   5   6   7   >>

© Feuerwehr Gemeinde Laufach 2004 - Raiffeisengasse 8 - 63846 Laufach
Tel.: 06093/8238 - Fax 06093/2535
Kontakt | Impressum | Downloads

  Home
  Aktuelles
  Technik
  Dienstbetrieb
  Wir über uns
  Jugend
  Kindergruppe
  Fachdienste
  Feuerwehrvereine