Jahresbericht 2017

Die Abschnittsführungsstelle (AFS) Laufach wurde zwischen dem 01.01.2017 und dem 31.12.2017 einmal alarmiert.

Einsatz 17-005 am 13.01.2017 - Sturmtief „Egon“
Aufgrund des Sturmtief „Egon“ wurde die AFS um 04:57 Uhr durch die ILS Bayerischer Untermain alarmiert. Seitens der Kreisbrandinspektion war KBM Udo Schäffer nach Laufach entsandt worden. Es wurden insgesamt 70 Einsätze im Bezirk 2/2 koordiniert.

Elf Feuerwehren mit 142 Feuerwehrdienstleistenden waren im Einsatz.

Neben abgedeckten Dächern, umgestürzten Bäumen und losen Bauschildern viel in Jakobsthal/Heinrichsthal für etwa eine Stunde der Strom aus. In Goldbach wurde das Dach eines Lebensmittelmarktes teilweise abgedeckt. Im Verlauf der Flächenlage fiel dann Schnee, wodurch es zusätzlich zu entsprechenden Einsätzen kam. PKW landeten im Graben und Straßen mussten vorsorglich gesperrt werden.