Mitgliederversammlung FF Frohnhofen 2017

Am Freitag, dem 13. Januar 2017 fand die Mitgliederversammlung des Vereins Freiwilligen Feuerwehr Frohnhofen e.V. im Gerätehaus Frohnhofen statt.

Knapp 50 Anwesende lauschten den Berichten der einzelnen Verantwortlichen über das abgelaufene Jahr 2016. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eröffnete der Schriftführer Michael Burger mit dem Protokoll der letztjährigen Versammlung. Hieran schloss sich der Bericht zur gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr durch deren Leiter Hans-Peter Völker sowie den Frohnhöfer Vertrauensmann Franz Schmitt an.

Dem Bericht der Kassiererin Tina Weber konnte einstimmig Entlastung erteilt werden. Vorsitzender Frank Merget hob in seinem Bericht besonders hervor die letztjährigen Neuwahlen der Vorstandschaft sowie jährliche wiederkehrende Veranstaltungen wie Weißbierfest und Wild-und-Wein-Abend, welche vom Verein immer öffentlich ausgerichtet werden hervor. Besonders nannte er die Veranstaltung zur 150-jährigen Wiederkehr des Gefechtes bei Frohnhofen hervor. Hier wurde durch die Vereinsmannschaft der komplette Tag bewirtet und betreut.

Für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten insgesamt sechs Männer und Frauen die Ehrennadel in Bronze sowie ein kleines Präsent – allesamt Mitglieder, die aus einer Jugendwerbung heraus 10 Jugendliche die den Weg zur Feuerwehr fanden. Heute noch sind drei hiervon tragende Säulen des aktiven Dienst im Ortsteil. Ebenfalls wurde der ehemalige Laufacher Pfarrer Hans Thurn mit seine Mitgliedschaft bedacht. Bei seinem damaligen Amtsantritt ließ er es sich nicht nehmen, dem Verein beizutreten und hielt ihm bis heute die Treue.

Für 25-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurde Josef Walter geehrt. „Goldene Hochzeit“ feierten der Feuerwehrverein und Klaus Zimlich. Er erhielt die Ehrennadel n Gold mit Kranz für seine 50-jähige Mitgliedschaft verliehen.

Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Toni Burger zum Ehrenmitglied. In seiner Laudatio ging Frank Merget auf die Laufbahn und Leistung von Burger ein. In seiner 49-jährigen Zugehörigkeit war er über 25 Jahre in leitenden Funktionen wie Vorstand oder Kassier des Vereins. Und auch jetzt ist er immer noch als Kassenprüfer tätig. Und in Dankbarkeit an dieses Lebenswerk wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In einem kurzen Dankwort drückte Toni Burger aus, dass er immer das Bestmöglichste für den Verein erreichen wollte. Für ihn war es nie Auftrag, sondern Aufgabe.

20170113 mvfrohnhofen 1 20170113 mvfrohnhofen 2

Vorsitzender Frank Merget (links) ernannte mit stv. Vors. Tobias Eckerth (rechts) Toni Burger zum Ehrenmitglied. Der Verein finanzierte in 2016 20 neue Einsatzhelme für die Aktiven.

Bei den Grußworten bedankte sich der Bürgermeister der Gemeinde Laufach Friedrich Fleckenstein ganz herzlich bei der Führung und den Mitgliedern des Vereins. Explizit hob er die Unterstützung beim 150-jährigen Gedenktag des Gefechtes durch den Feuerwehrverein hervor. Hier wurde ihm von allen Gästen, auch von sehr vielen auswärtigen Gästen, der Lob und der Dank für die außerordentliche Leistung der „Mannschaft in den blauen Hemden“ ausgesprochen.
Ebenfalls dankte er für die im Ortsteil Frohnhofen angebotenen Veranstaltungen für die gesamte Ortsbevölkerung und das Allgemeinwesen. Hieran erkenne man ein intaktes Vereins- und Dorfleben sozusagen Kulturträger des Ortes.

Das Grußwort der Feuerwehrvereine von Laufach und Hain überbrachte Christian Strecker, der für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit dankte und feststellte, dass der Einnahmen-Überschuss von 5.000 € komplett in die Beschaffung von Feuerwehrmitteln wie 20 Feuerwehreinsatzhelme für die Aktiven geflossen ist. Der Verein komme so seinem satzungsgemäßen Auftrag nach besten Möglichkeiten nach und entlaste damit die Gemeinde.

Nach knapp 3-stündiger Versammlung schloss der Vorsitzende mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.