20-132 - VU Lkw

Am Freitag, dem 2.10.2020 um 4.55 Uhr wurde die Feuerwehr Gemeinde Laufach zu einem verunfallten LKW auf die Kreuzung Siebenwege alarmiert: Ein aus Fahrtrichtung Lohr kommender Anhängerzug eines Entsorgungsbetriebes, beladen mit Abrollmulden, war beim Linksabbiegen auf die Beifahrerseite umgestürzt und am Fahrbahnrand zum Liegen gekommen.

Der Fahrer wurde dabei leichtverletzt und wurde von der Feuerwehr über die Dachluke aus dem Führerhaus befreit. Die Feuerwehr Gemeinde Laufach sicherte den Brandschutz an der Einsatzstelle und übernahm die Verkehrsregelung sowie die Ausleuchtung. Im späteren Verlauf wurde das Entsorgungsunternehmen und der Abschleppdienst beim Abkoppeln des Anhängers und der Bergung des auf der Seite liegenden Zugfahrzeugs unterstützt.

Hierzu wurde zunächst mit Hilfe der Seilwinde des RW2 und der an einem Baum angeschlagenen Umlenkrolle die Mulde vom Haken gezogen.

Einsatzleiter und stv. Kommandant, Marco Laske, konnte auf 30 Feuerwehrdienstleistende mit sieben Fahrzeugen zurückgreifen; er wurde unterstützt von KBI Otto Hofmann. Die Feuerwehr Rothenbuch wurde zwecks Sperrung der AB5 auf Höhe des Abzweigs Waldaschaff/Rothenbuch alarmiert. Vor Ort waren außerdem noch der Rettungsdienst und die PI Aschaffenburg sowie das Staatliche Bauamt und der Kreisbauhof. Um kurz nach 12 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Einsatzende war gegen 13.30 Uhr.

• klein_fgl-vu-002
  • klein_fgl-vu-003