18-176 - Bahndammbrand

Alarmstichwort: Brand Bahndamm Neubaustrecke

Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach wurde mit dem Stichwort „Brand B2, Brand im Freien/Bahndamm“ an die Neubaustrecke Würzburg - Aschaffenburg auf Höhe Bahnkilometer 74 alarmiert. Die Einsatzstelle lag laut Meldung zwischen dem Tunnel Hirschberg und dem Tunnel Metzberg.

An der Einsatzstelle brannte etwa 15 Meter neben dem Gleiskörper ein Holzhaufen, welcher abgelöscht wurde. Der Bahnbetrieb war nicht beeinträchtigt.

Von der FEUERWEHR Gemeinde Laufach befanden sich VRW und HLF im Einsatz. TLF, TLF 8/18 und MZF mussten nicht tätig werden, waren aufgrund der Alarmierung jedoch ebenfalls unterwegs. Kreisbrandinspektor Otto Hofmann brach aufgrund der Lagemeldung die Anfahrt ab.

Ebenfalls an der Einsatzstelle befanden sich eine Streife der Bundespolizei sowie ein Hubschrauber, der die nähere Umgebung absuchte.

Fahrzeuge: VRW, HLF, MZF (TLF 16, TLF8)
Stärke: 21 (40)

• 2018_11_01_Brand_Bahndamm_Metzberg_2