Herzlich Willkommen bei der FEUERWEHR Gemeinde Laufach!

Wir möchten Sie auf diesen Seiten über Aufbau, Technik, Termine, Dienstbetrieb und Einsätze unserer Feuerwehr informieren!
In der Einsatzübersicht halten wir Sie über das Einsatzgeschehen auf dem Laufenden.

Allgemeine Nachrichten aus Ihrer Feuerwehr finden Sie in den Neuigkeiten; interne Mitteilungen aus dem Dienstbetrieb erscheinen unter Info Dienstbetrieb.  Wichtige Informationen für unsere Mitbürger bieten wir unter Service an.

Wissenswertes zu unseren Fahrzeugen oder unserem neuen Feuerwehrhaus sind in der Rubrik Technik aufgeführt.

Bei Fragen zur Insektenbekämpfung finden Sie hier weitere Informationen.

Oder - statt uns nur im Internet kennenzulernen - machen Sie mit! Quereinsteiger - herzlich willkommen!

21-080 - Tierrettung

Am Montagabend, 14.06.2021 suchte eine Bürgerin das Feuerwehrhaus in Laufach auf. In ihrem Volvo hatte sich eine junge, kleine Katze aus einem Korb befreit und ging im Inneren des Fahrzeugs auf Entdeckungstour. Sie kletterte durch ein Loch hinter die Verkleidung. Dort rutschte sie zwischen innerem und äußerem Karosserieblech im Bereich des hinteren Kotflügels nach unten und kam von dort aus eigener Kraft nicht mehr nach oben.

Die Kameraden, die sich zur Übung im Feuerwehrhaus befanden, entfernten die Verkleidung und verschafften sich Zugang zur Katze. Nach gut 30 min. war sie aus ihrer misslichen Lage befreit und wurde zunächst vor Ort mit etwas Wasser „aufgepäppelt“, ehe sie zur Kontrolle zum Tierarzt gebracht wurde. Nach gut einer Stunde war die Verkleidung wieder eingebaut und der Einsatz beendet.

• 2021-06-13-katze-teaser
  • 2021-06-13-katze-teaser3