Verein Freiw. Feuerwehr Laufach e.V.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Laufach e.V. hat seit mehr als 145 Jahren das Ziel, den Brandschutz in der Gemeinde Laufach aktiv zu fördern. Über unser Satzungsziel hinaus führen wir ein reges Vereinsleben.

2021 10 09 lindenberghuette

Vereinszweck:

Zweck des Vereins gemäß Satzung vom 08.03.2014 ist „die Förderung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung in der Gemeinde Laufach durch Unterstützung der gemeindlichen Einrichtung FEUERWEHR Gemeinde Laufach, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften und den Erwerb von Feuerwehrgerätschaften“.

Zum 31.12.2022 besteht der Verein aus 212 Mitgliedern. Er stellt für die FEUERWEHR Gemeinde Laufach 49 aktive Feuerwehrdienstleistende, drei Jugendliche und 20 Kindern in der Kindergruppe. Ferner gehören zum Verein auch 34 passive, also aus dem aktiven Dienst ausgeschiedene Personen und zehn Ehrenmitglieder. 97 fördernde Mitglieder unterstützen den Verein durch ihren Beitrag. Fünf Frauen leisten Dienst in der aktiven Mannschaft.

Zur Historienpflege unterhält der Verein zudem ein historisches Tanklöschfahrzeug (Bj. 1971) vom Typ TLF 16/25 MAN 450 HA-LF als funktionsfähiges Museumsfahrzeug.

Zusammensetzung der Vorstandschaft (nach Neuwahl am 18.03.2023):
Vorsitzender des Vorstands: Manuel Münstermann
Vorstand Geschäftsführung: Konstantin Werner
Assistent Geschäftsführung: Christian Strecker
Vorstand Finanzen: Linda Stürmer
Assistent Finanzen: Simon Franz
Vorstand Personal: Joachim Kiel
Vorstand Wirtschaftsbetrieb: André Stürmer
Assistent Wirtschaftsbetrieb: Marcus Schmidt
Vorstand Traditionspflege: Sebastian Sauer
Vertrauensmann: Sven Henze
Kommandant: Hans-Peter Völker
Jugendwart: Johannes Franz, Christopher Kiel
Kinderfeuerwehr: Susanne Laske
Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung: N.N.

Kontakt:
Fragen zum Verein allgemein oder zur Mitgliedschaft beantwortet gerne:
Vorstands-Vorsitzender Manuel Münstermann
manuel.muenstermann[ät]feuerwehr-laufach.de

Bankverbindung:
IBAN: DE02 7955 0000 0000 571695
BIC: BYLADEM1ASA
Sparkasse Aschaffenburg

Der Verein ist vom Finanzamt wegen Förderung des Feuerschutzes als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt (Bescheinigung vom November 2022) und stellt ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.