Freiw. Feuerwehr Hain im Spessart e.V.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Hain im Spessart e.V. wurde im Jahr 1888 formell gegründet, nachdem bereits am 28. Juli 1876 in der Gemeinde Hain im Spessart der Beschluss gefasst wurde, die damals noch unorganisierten Löschmannschaften zusammenzurufen, um die neue Feuerspritze auszuprobieren. Als Gründungsdatum wird daher der  28. Juli 1876 angesehen.

Auch nach der Gebietsreform 1978, als die Gemeinde Hain mit der Gemeinde Laufach verschmolz, blieb die Hainer Wehr unabhängig. im Juni 2004 fusionierte sie in die gemeinsame FEUERWEHR Gmeinde Laufach.
Die Hainer Feuerwehrleute engagierten sich weit über ihre Pflicht hinaus um ihre Belange. So bauten sie in Eigenregie zusätzlich zum 1953 errichteten Gerätehaus einen Schulungsraum in der alten Schule und später, 1993, renovierten sie ihr Gerätehaus komplett und richteten Schulungsraum und Sanitäranlagen im Obergeschoss des Gerätehauses ein.

Der Verein hat zum 31.12.2022 145 Mitglieder, darunter sind drei Jugendliche, vier Kinderfeuerwehrler und neun Aktive in der FEUERWEHR Gemeinde Laufach.

Auch nach der Feuerwehrfusion in Laufach bleibt der Verein ein wichtiges Glied im Hainer Ortsgeschehen, so z.B. als Ausrichter des traditionellen Hainer Schulhoffestes und feierte im Jahr 2016 sein 140-jähriges Bestehen.

Die Führung des Feuerwehrvereins Hain im Spessart, Ergebnisse der Neuwahlen am 05.01.2023:
Vorsitzender: Stephan Wolpert
stellv. Vorsitzender: Werner Wenzel