Jahresbericht 2016

Die Abschnittsführungsstelle (AFS) wurde im Jahr 2016 zweimal alarmiert.

Einsatz 16-009 am 15.01.2016
Um 15:45 Uhr wurde die AFS Laufach wegen der akuten Schneelage besetzt. Ein Einsatz wurde nicht nötig.

Einsatz 16-055 am 05.06.2016
Aufgrund eines Gewitters mit Starkregen wurde die AFS um 19:22 Uhr alarmiert und aufgebaut.

Das Unwetter hatte einen seiner Schwerpunkte im Bereich Heigenbrücken, Jakobsthal und Heinrichsthal, einen weiteren Schwerpunkt in Sailauf, Eichenberg und Rottenberg. Insgesamt wurden 12 Feuerwehren mit 188 Feuerwehrdienstleistenden koordiniert. Es wurden 31 Einsatzstellen abgearbeitet.

Rückblick auf Ausbildung/Neuerungen

Am 21.07.2016 wurde ein „Stresstest“ für die neue Einrichtung im Landratsamt Aschaffenburg durchgeführt. Ab 19:00 Uhr waren die sechs Abschnittsführungsstellen des Landkreises im Betrieb. Es wurden Einsätze/Meldungen/An- und Nachforderungen von Einsatzmitteln über das „Webmodulflächenlage“/Funk/Telefon fiktiv eingespielt und bearbeitet.