Umstellung Atemschutztechnik

Anfang Mai wurde die gesamte Atemschutztechnik der Feuerwehr Gemeinde Laufach auf Überdrucktechnik umgestellt. Diese Umstellung wurde notwendig, da die Ersatzteile für die vorher verwendeten Geräte durch den Hersteller eingestellt wurden. Somit wäre eine Wartung nicht mehr möglich gewesen.

Ein Gerätesatz stellt sich hierbei aus folgenden Bestandteilen zusammen:

• Atemschutzgerät: Interspiro Incurve mit ESA-Lungenautomat und Composite Flasche (aktuell leichtestes Gerät auf dem Markt, optional mit Doppelflasche)
  • Atemschutzmaske: Dräger FPS 7000 mit Flammschutzhaube
  • Notfallsignalgeber: MSA Motion Scout

Im Zuge der Umstellung ist die Feuerwehr Gemeinde Laufach auch dem Atemschutzpool beigetreten. Hierdurch findet die Wartung und Prüfung der Geräte vollständig in der Atemschutzwerkstatt des Landkreises statt. Weiterhin ist es möglich im Bedarfsfall (nach Einsätzen oder für Übungen) auf vollständige Gerätesätze zuzugreifen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an:

• Die Gemeinde Laufach für die Bereitstellung der finanziellen Mittel
  • Dem Atemschutzzentrum Goldbach, vor allem Oliver Jäger und Stefan Scherf, für die Klärung von technischen Fragen
  • Unserem Gerätewart Dirk für die notwendigen Anpassungsarbeiten an den Fahrzeugen