Jahresbericht-2018

Einsätze unter Atemschutz

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Gemeinde Laufach zu vielen Brandmeldungen alarmiert. Bei 9 Einsätzen war schwerer Atemschutz erforderlich. Mehrere Brände zu Beginn des Jahres innerhalb kürzester Zeit bleiben in Erinnerung:

Am 5.2.18 kam es zu einem Wohnungsbrand in der Bergstrasse mit Personen in Gefahr. Hier waren von uns mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Ebenfalls am 5.2.18 wurden wir Nachmittags zu einem Zimmerbrand in den Hammerweg alarmiert. Hier wurden 2 Trupps unter PA eingesetzt.

Nur einige Tage später am 14.2.18 brannte ein Keller im Wolfszaunweg. Auch hier waren mehrere Trupps unter PA tätig.

Am 2.3.18 kam es zu einem Containerbrand am Mühlfeld. Hier waren 2 Trupps unter PA zum Ablöschen und Ausräumen des Containers im Einsatz.

Der Großbrand bei der Firma Sand Profile in Stockstadt am 1.4.18 wird wohl vielen in Erinnerung bleiben. Auch hier wurden 2 Atemschutztrupps von Laufach bei den aufwändigen Löscharbeiten eingesetzt.

Weniger Personalaufwendig ein PKW Brand am 19.4.18 – hier war nur 1 Trupp mit Atemschutz erforderlich.

Auch beim Löschen einer landwirtschaftlichen Maschine und des angrenzenden Ackers am 27.6.18 wurde teilweise schwerer Atemschutz benötigt.

Relativ glimpflich der Brand an der Außenfassade eines Wohnhauses am 13.8.18. Der brennende Unrat konnte von 1 Trupp unter PA schnell abgelöscht werden.

Beim Brand eines Holzstapels am 6.9.18 in Heigenbrücken unterstützten wir die Kameraden aus dem Nachbarort bei den Löscharbeiten mit 1 Trupp unter PA.

Bleibt zu erwähnen, dass es in 2018 sehr viele gemeldete Brände gab, die sich vor Ort dann glücklicherweise nicht bestätigt haben. Oft hat sich hier jedoch auf der Anfahrt bereits ein Trupp unter Atemschutz ausgerüstet bzw. vorbereitet.

Atemschutzgeräteträger

In der FEUERWEHR Gemeinde Laufach gibt es aktuell 27 taugliche Atemschutzgeräteträger. (Stand: Januar 2019)

Tauglich bedeutet, dass sie zusätzlich zur gültigen Untersuchung nach G26.3 die drei vorgeschriebenen Punkte Belastungsübung (= Streckendurchgang in Goldbach), Unterweisung im Bereich Atemschutz und mindestens eine Übung oder einen Einsatz unter Atemschutz nachweisen können.

Hier besteht leider bei einigen Kameraden noch Nachholbedarf!

Farino Bachmann, Johannes Franz und Timothy Joksch nahmen an einem Atemschutzlehrgang teil und ergänzen seitdem das Team der Atemschutzgeräteträger in der FEUERWEHR Gemeinde Laufach.

Durchgeführte Übungen und Weiterbildungen

12 Atemschutzübungen im Rahmen einer Montagsübung wurden durchgeführt.

Themen waren u. a.: UVV-Unterweisungen, Aufbau des Bereitstellungsplatzes für den Rettungstrupp,  Absuchen eines Raumes mit der Wärmebildkamera, Atemschutznotfälle, Reanimation eines AGT, Vorgehensweise bei Tunnelbränden in Theorie und Praxis, Absuchen von Eisenbahnwaggons, Belastungsübung mit Chemikalienschutzanzügen, Umgang mit dem Schlauchpaket, ...

Bei der Frühjahrsübung bei Firma Düker am 14.4.18 waren zusammen mit der WF Düker mehrere Atemschutzgeräteträger im Einsatz.

Bei der Herbstübung in der Seniorentagesstätte am 20.10.18 übten unsere Atemschutzgeräteträger das Absuchen der Räumlichkeiten mit mehreren vermissten Personen.

Am 9.11.18 besichtigte und überprüfte uns die Kreisbrandinspektion. Hier wurden mehrere Trupps unter PA bei einer Übung mit Menschenrettung eingesetzt.

Bei drei Terminen in der Atemschutzstrecke in Goldbach wurden die vorgeschriebenen Streckendurchgänge absolviert.

Personal des Fachdienstes Atemschutz

Der Fachdienst Atemschutz besteht aus einem Team von vier Personen.

Jochen Hufnagel ist als Leiter Atemschutz und Atemschutzgerätewart zuständig für den Bereich Verwaltung, Budget und Dokumentation sowie für die Gerätewartung.

Xaver Hesch, Franz Schmitt und Tobias Eckerth sind für den Bereich Ausbildung verantwortlich und unterstützen den Fachbereichsleiter bei seinen Aufgaben.

Franz Schmitt kümmert sich zusätzlich noch um die Planung der Belastungsübungen in Goldbach.

Weiterbildungen des Fachdienst-Personals

Xaver Hesch nahm vom 29.10.18 bis zum 2.11.18 an einem Lehrgang an der International Fire Academy (IFA) im schweizerischen Balsthal teil.

Hier frischte er sein Wissen zum Thema Brände in Tunnelanlagen auf.

Geleistete Stunden 2018

Es wurden im Jahr 2018 insgesamt 190 Arbeitsstunden geleistet.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden im Fachdienst Atemschutz.