Tagesausbildung Technische Hilfe - S-Gard Safety

Am Samstag, dem 9. August 2014 fand eine Ganztagsausbildung für den Technischen Zug („Rüstzug“) statt. 22 Teilnehmer der FEUERWEHR Gemeinde Laufach wurden von 08.00 bis 17:00 Uhr intensiv mit dem komplexen Thema „Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen“ konfrontiert.

Als Ausbilder stand uns ein Team der Fa. S-Gard zur Verfügung, die - auf dem Seminarkonzept der Safety-Tour fußend - einen Theorie- und einen Praxisteil gestalten.

Entsprechend unserer Wünsche legten Frank, Udo und Ingo von S-Gard Theorieausbildung und Praxisteil auf drei Schwerpunkte aus:
1.
Einsatz eines zweiten Inneren Retter (First Responder), mit dem Schwerpunkt Basic-Scheck und Stabilisierung der Halswirbelsäule.
2.
Kommunikation innerhalb der Mannschaft - wie kann man mit weniger Personal noch schneller und effizienter zu arbeiten.
3.
Arbeit mit einer Hydraulikleitung für alle Geräte pro Fahrzeugseite.

Im Praxisteil hatten dann alle Teilnehmer an acht (!) Übungsfahrzeugen die Gelegenheit, die Vorgehensweisen ausführlich in der Praxis umzusetzen.

Marco Laske fasste als Leiter des Technischen Zuges den Ausbildungstag zusammen: „Mit dem heute Erlernten können wir in Zukunft verunfallten Personen noch effizienter helfen - Schließlich ist die Zeit ein entscheidender Faktor bei der Menschenrettung“.

Vielen Dank an

• Stv. Kdt. Marco Laske für die umfangreichen organisatorischen Vorarbeiten und die Lehrgangsleitung
  • Frank, Udo und Ingo von S-Gard für die kompetente Instruktion
  • Kerstin für die Bewirtung