Mitgliederversammlung FV Laufach 2020

Am 7 März 2020 fand die Mitgliederversammlung der Freiw. Feuerwehr Laufach e.V. im Feuerwehrhaus statt. 57 Mitglieder und acht Gäste waren anwesend. Vorsitzender Christian Strecker berichtete über ein abwechslungsreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Aktivitäten und Höhepunkten.

Die Vereinsarbeit richtete sich auch im vergangenen Jahr am Hauptziel, nämlich dem Stellen von Einsatzkräften, aus. Laut Strecker zählt der Verein aktuell 220 Mitglieder – zehn mehr als noch vor einem Jahr. Darunter sind 12 Kinder, neun Jugendliche und 49 aktive Feuerwehrmänner und –frauen, die in der FEUERWEHR Gemeinde Laufach ihren Dienst tun sowie 32 Passive, 108 Fördernde und 10 Ehrenmitglieder. Neu bei den Aktiven aufgenommen wurden Jonathan Pfeifer, Alexander Franz, Sebastian Sauer, Timothy Joksch und Marco Beck. Elfriede Leffeck, Linda Klug und Sebastian Adam sind fördernde Mitglieder. Letizia Goik, Evelyn und Liane Deibert, Zoé und Mia Franz, Lena Münstermann, Joshi Pfeifer und Ben Steigerwald wurden neu in die Kinderfeuerwehr aufgenommen.

An Veranstaltungen für die Mitglieder gab es wieder sieben Seniorenveranstaltungen, das Familienkartoffelbraten, die Weihnachtsfeier und die Wanderung zwischen den Jahren. Zusätzlich wurde die Ausrichtung des Wettkuppelns zwischen der Jugend und den Aktiven unterstützt. Für die Bevölkerung gab es am 3. Oktober einen Türöffnertag, der sehr gut von der Bevölkerung aus Nah und Fern angenommen wurde. Außerdem gab es vergangenes Jahr erstmals das „FEST am Feuerwehrhaus“, welches heuer in optimierter Form am 27. Juni der Bevölkerung angeboten wird. Auch werden wieder vier Altpapiersammlungen durchgeführt.

Der Vorstand Finanzen, Manuel Münstermann, berichtete über die Finanzen: 2019 war demnach mit einem Umsatz von 105.186,72 Euro und 326 Buchungen erneut ein recht umsatzreiches Jahr.

Kassenprüfer Ralf Staab bescheinigte eine lückenlose und akribische Kassenführung der baren und unbaren Kassenvorgänge, so dass die Versammlung den beiden Schatzmeistern Stefan Franz und Manuel Münstermann einstimmig die Entlastung erteilte.

Kommandant Hans-Peter Völker und sein Stellvertreter, Marco Laske, berichteten über die Tätigkeiten in der FEUERWEHR Gemeinde Laufach. 2019 galt es 164 Einsätze zu leisten. 12 Einsätze waren Brände, 72 Mal wurde Technische Hilfe geleistet, 18 Mal handelte es sich um Freiwillige Tätigkeiten, 54 Mal wurde medizinische Hilfe erbracht und achtmal kam es zu einem Fehlalarm. Die Gesamtstärke der Wehr beträgt 111 Personen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Kristijan Fara, Markus Werner, Oswald Jürgens, das Planungsbüro Albert Franz, Roland Seubert, Rudi Stadtmüller, das Schuhhaus Windischmann, Volker Ritter, die Zimmerei Keller, Cosimo Piscioneri, Harald Kunkel, Günter Kleinbach, Holger Kny, die Eichenhaus AG und die Fa. Elektro Metz GmbH, für 40 Jahre aktiven Dienst Egid Körner und Andreas Stegmann sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Ruthard Fleckenstein, Armin und Hans Schmidt, Winfried Kempf und Ludwig Scholl geehrt.

klein ehrung mv ffl 2020 03 07 1 von 1 kopie

Toni Werner von der Eichenhaus AG dankte für die Ehrung. Er betonte, dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit sei, die Arbeit zu unterstützen, da er aus eigener Erfahrung bei fünf Bränden wisse, dass man sich auf die Wehr und ihren engagierten Einsatz verlassen könne.

Ruthard Fleckenstein dankte ebenfalls für die Ehrung und hielt einen kurzen Rückblick auf die Kameradschaft und den Einsatzbetrieb in den alten Zeiten. Er sei stolz auf seine 60-jährige Mitgliedschaft und habe diese auch noch nie bereut. Die Tatsache, dass er in dieser langen Zeit erst zwei Vorsitzende an der Vereinsspitze erlebt hat, zeuge für ihn von Kontinuität, welche heute leider bei weitem keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Frank Merget vom Feuerwehrverein Frohnhofen lobte die gute Zusammenarbeit der drei Feuerwehrvereine im Laufachtal. Dies sei aus der guten alten Tradition heraus gewachsen und bei weitem nicht üblich. Insbesondere wies er auf den gemeinsamen Florianstag hin, welcher heuer am 2. Mai in Frohnhofen zum 30. Mal gemeinsam gefeiert wird. Auch wies er noch einmal auf die Spendenaktion für die Beschaffung eines Brandsimulators hin.

Bürgermeister Friedrich Fleckenstein dankte dem Verein für die Unterstützung. Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und den Feuerwehrvereinen sei ein wichtiger Bestandteil für die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr. Die Feuerwehr betreibe viel Kultur und unterstütze –auch im Seniorenbereich- sehr die kulturelle Arbeit. Auch dankte er für die zugesagte Unterstützung bei der Jubiläumsfeier mit Sainte Eulalie.