Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Laufach 2017

Über ein arbeitsintensives, abwechslungsreiches und besonderes Jahr berichtete der Vorsitzende Christian Strecker im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laufach e.V. den 52 erschienenen Mitgliedern und neun Gästen.

Die Vereinsarbeit richtete sich am Hauptziel, nämlich dem Stellen von Einsatzkräften aus. Derzeit zählt der Verein 215 Mitglieder, darunter sind zehn Jugendliche und 40 aktive Feuerwehrmänner und –frauen, die in der FEUERWEHR Gemeinde Laufach ihren Dienst tun. Die 18-köpfige Kinderfeuerwehr , darunter acht aus Laufach, absolvierte ein umfangreiches Programm als Grundlage für genügend Feuerwehrleute auch in Zukunft.

Einen besonderen Stellenwert im Bericht des Vorstandes nahm das Projekt „Neubau des Feuerwehrhauses“ ein: Hier leistete der Verein im abgelaufenen Jahr der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr viel Unterstützung. So wurden für über 2.200 € Umzugsmaterialien beschafft, die Müllentsorgung finanziert, aber auch Brotzeit und Getränke für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.
Strecker gab auch einen Ausblick auf das weitere Bauprojekt: Es ist geplant, den Neubau im Februar 2018 zu beziehen. Der Verein wird insgesamt über 60.000 € an Sachleistungen, monetären Zuwendung an die Gemeinde und Beschaffungen in das Projekt investieren.

Ein Teil dieser Mittel wird aus Spenden finanziert. Hierzu hat der Verein eine Spendensammelaktion ins Leben gerufen, die 20.000 € einbringen soll.

Jugendwart Daniel Büttner berichtete über eine positive Jugendarbeit. Insgesamt leistete die Jugendgruppe 682 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 1650 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Highlight war der Ausflug nach Neuharlingersiel über Pfingsten. Die Jugend sammelte auch die ausgedienten Christbäume, half bei der Altpapiersammlung mit und organisierte den Getränkeverkauf beim Kartoffelbraten des Vereins.
Die letzte öffentliche Veranstaltung im alten Feuerwehrgerätehaus war der Florianstag am 8. Mai, der gemeinsam mit den Feuerwehrvereinen Waldaschaff, Hain und Frohnhofen gefeiert wurde.

Schatzmeister Manuel Münstermann berichtete über die Finanzen: Finanziell war 2016 ein Jahr des Defizites, weil die Einnahmen aus Veranstaltungen rückgängig waren, jedoch die Ausgaben im Rahmen des Umzugs gestiegen sind. Insgesamt wurden 6.970 € für die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr ausgegeben– für die Beschaffung neuer Einsatzhelme, für neue Dienstkleidung, neue Digitalfunkgeräte sowie ein Gasmessgerät. Dies war nur möglich, weil über 6.000 € dieser Ausgaben durch zweckgebundenen Spenden rückfinanziert werden konnten.

Kassenprüfer Albrecht Geis II bescheinigte eine gewissenhafte und vorbildliche Arbeit, so dass die Versammlung den beiden Schatzmeistern Stefan Franz und Manuel Münstermann einstimmig Entlastung erteilte.

Zu neuen Kassenprüfern wählte die Versammlung Stefan Krasser und Ralf Staab, nachdem sowohl Geis als auch Hubert Dittmeier nach acht Jahren nicht mehr zur Wahl standen.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Ludwig Heßler, Walter Kiel und Ferdinand Kunkel geehrt.

20170304 mv ehrungen

Vorsitzender Christian Strecker (links) mit den Geehrten (v.l.n.r.): Walter Kiel, Ludwig Heßler und Ferdinand Kunkel.

Strecker gab auch einen Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr: Es werden wieder drei Altpapiersammlungen durchgeführt. Die Mitglieder besichtigen am 30. September die Werkfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen. Der neue V-LKW wird vom Verein mit 7.500 € bezuschusst.

Bürgermeister Friedrich Fleckenstein dankte dem Verein für die Unterstützung. Er wies auf die Grundsteinlegung zum neuen Haus am 7. April hin. Als vorläufig geplanten Einweihungszeitpunkt des Gesamtkomplexes Rathaus und Feuerwehrhaus nannte er den 12. und 13. Mai 2018.

Der 3. Bürgermeister und Vorsitzender des Feuerwehrvereins Frohnhofen, Frank Merget, lobte die gute Zusammenarbeit der drei Feuerwehrvereine im Laufachtal.

Kreisbrandmeister Marcus Rohmann gratulierte Wehr und Verein für den hervorragende Ausbildungsstand und den kollegialen Zusammenhalt sowie die gute Kooperation mit der Gemeinde.