Mitteilungsblatt KW 26-20

Wiederaufnahme Übungs- und Ausbildungsbetrieb ab 15.06.2020

Mit dem Ende der Pfingstferien traten weitere Anpassungen in Kraft, wonach u.a. Übungen und Ausbildungen mit mehr Personal sowie -mit verschiedenen Einschränkungen- auch auf überörtlicher Ebene möglich sind. So können künftig z.B. Aus- und Fortbildungen in Gruppenstärke, auch mit Feuerwehrangehörigen mehrerer Feuerwehren durchgeführt werden. Die Kreisbrandinspektion bietet so auch wieder Lehrgänge an und auch die Staatlichen Feuerwehrschulen nehmen ihren Betrieb ab dem 15.06. wieder auf.
Wir üben ab sofort auf örtlicher Ebene analog unserer Personalteilung im Einsatzfall (Gruppen 1/3, 2/4 und „West“ (Hammer/Frohnhofen). Dennoch bzw. gerade deswegen ist auch weiterhin unbedingt darauf zu achten, dass:
• Die an dieser Stelle schon oft genannten Vorgaben behalten weiterhin ihre Gültigkeit
Bitte beachtet, dass Erste-Hilfe-Ausbildungen, Reanimationstraining, First-Responder-Übungen und CSA-Ausbildungen auch weiterhin noch nicht stattfinden sollen. Das Tragen von Atemschutzmasken zu Übungszwecken wird aufgrund der Kontaminationsgefahr intern bei uns ebenfalls noch ausgesetzt.

Dienstbetrieb:

Montag 22.06 – FwH Laufach – Gruppe West
V: Frank Merget

24.06 – 19:00 Uhr – ORGA-Sitzung
Da wir die Abstandregeln einhalten wollen, wechseln wir am 01.07 in den großen Saal
(das ging wegen einer Parallel-Veranstaltung am 24.06 leider nicht)

Freitag 26.06 – FwH Laufach – Gruppen 1 + 3 – Thema: „Logistik System“
V: Achim Wolpert

Samstag 27.06 - 08:00 Uhr - MTA-Modul ABC-Gefahren in Stockstadt
Tn: Franziska Münstermann, Jonathan Pfeifer

Samstag 27.06 – 13:00 Uhr – Seminar Rettung aus Lkw in Kleinostheim
Tn: André Stürmer, Daniel Kraus, Johannes Franz, Marco Beck,

Voranzeige:

Montag 29.06 – FwH Laufach – Gruppen 2+4
V: Heinz-Xaver Hesch

01.07 – 19:00 Uhr – ORGA-Sitzung, großer Saal

Freitag 03.07 – GH Frohnhofen – Gruppe West - Thema: „Brand 1“
V: Michael Burger

Montag 06.07 – FwH Laufach – Gruppen 1+3
V: Gerald Wolpert

Freitag 10.07 – FwH Laufach – Gruppen 2+4
V: André Stürmer

Samstag 11.07 – 14:00 Uhr – ADAC Gründau – Fahrsicherheitstraining Lkw
Tn: Heinz-Xaver, n.n

Montag, 13.07 – FwH Laufach – Gruppe West – Thema: „Schaum“
V: Andreas Korn

Freitag, 17.07 – FwH Laufach – Gruppen 2+4
V: Manuel Kraus

Montag 20.07 – FwH Laufach – Gruppen 1+3
V: Christopher Kiel

Freitag, 24.07 – FwH Laufach – Gruppe West – Thema: „THL sichern“
V: Peter Fuchs

Montag, 27.07 – FwH Laufach – Gruppen 2+4
V: Udo Harnischfeger

Freitag 31.07 – FwH Laufach – Gruppen 1+3
V: Florian Kiel

Gerätewarttätigkeiten, Gerätekunde, Bewegungsfahrten, Pumpen- und Kraneinweisungen, Planspiele… in Kleingruppen (mit MNS-Maske und Mindestabstand zueinander) sind weiterhin möglich und auch gewünscht, bitte jedoch für die Koordination mit Marco/Christian abstimmen.

Einsätze:
Die sonstigen Regelungen (Nutzung Feuerwehrhaus, Teilung der Einsatzmannschaft bei vermeintlich kleinen Einsätzen in die drei Gruppen 1/3, 2/4 und Hammer/Frohnhofen,…) bleiben bis auf weiteres bestehen.

Wir bitten jedoch die Atemschutzgeräteträger sämtlicher Gruppen ähnlich wie bei den First Respondern bei jeder Brandmeldung den jeweiligen Standort anzufahren (auch bei einem BMA-Alarm).

Wochenbereitschaften (Wechsel immer Freitags um 20:00 Uhr):

Fr., 19.06., 20 Uhr bis Fr., 26.06., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 2 + 4
Fr., 26.06., 20 Uhr bis Fr., 03.07., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 1 + 3

Fr., 03.07., 20 Uhr bis Fr., 10.07., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 2 + 4
Fr., 10.07., 20 Uhr bis Fr., 17.07., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 1 + 3

Kräfte, die sich auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus aufhalten, halten den empfohlenen Sicherheitsabstand ein und tragen den verteilten einfachen Mundschutz. Die Bereitschaftszeit ist auf ein Minimum zu reduzieren.

Kinder-FEUERWEHR Gemeinde Laufach

Der Betrieb der Kinderfeuerwehr ist bis auf weiteres ausgesetzt, nachdem ja jetzt die Kindergärten und Schulen langsam wieder den Betrieb aufnehmen hoffen wir, dass dies auch in Kürze für die Kinderfeuerwehren zutrifft.
Schauen wir, was die nächsten Wochen bringen.

Jugendfeuerwehr Gemeinde Laufach

Wenn nicht anderweitig genannt, sind Johannes Franz, Christopher Kiel, Simon Straub und Sebastian Fischer die verantwortlichen Ausbilder.

Die Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr nehmen an den Ausbildungen der Aktiven entsprechend der Gruppeneinteilung teil. Ein Springen in andere Gruppen ist nicht möglich.
Die Jugendlichen (12-16 Jahre) treffen sich ab sofort bereits um 18:30 Uhr für Ihre Übungen, Ziel ist aus bekanntem Grund so wenig Kontakt als Möglich/notwendig mit den anderen Gruppen zu haben.

Die Jugend (12-16 Jahre) trifft sich am Freitag den 26.06.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Fahrzeugkunde HLF

Voranzeige:

Die Jugend (12-16 Jahre) trifft sich am Freitag den 03.07.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Ablageplatz THL

Die Jugend (12-16 Jahre) trifft sich am Freitag den 10.07.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Dreibock & Flaschenzug

Die Jugend (12-16 Jahre) trifft sich am Freitag den 17.07.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Rollwägen

Passt auf Euch auf und bleibt Gesund!!!

Feuerwehr Gemeinde Laufach – schnelle Hilfe – Notruf 112