Mitteilungsblatt KW 39-20

Übungs- und Ausbildungsbetrieb:
Übungen und Ausbildungen mit mehr Personal sowie -mit verschiedenen Einschränkungen- auch auf überörtlicher Ebene sind möglich. So können z.B. Aus- und Fortbildungen in Gruppenstärke, auch mit Feuerwehrangehörigen mehrerer Feuerwehren durchgeführt werden.
Dennoch bzw. gerade deswegen ist auch weiterhin unbedingt darauf zu achten, dass die an dieser Stelle schon oft genannten Vorgaben weiterhin ihre Gültigkeit behalten.
Bitte beachtet, dass Reanimationstraining und CSA-Ausbildungen auch weiterhin noch nicht stattfinden sollen.

Dienstbetrieb:

Die für die Übung verantwortlichen Personen treffen sich immer an der Auftaktveranstaltung um sich abzustimmen.

Montag, 21.09 – Atemschutz/First Responder/Sonstiges
V: Heinz-Xaver, Manuel, Sven

Freitag, 25.09 – FwH Laufach – Gruppen West – Thema: „Seilwinde/Greifzug“
V: Frank Merget

Voranzeige:

Montag, 28.09 – Atemschutz/First Responder/Sonstiges

Freitag, 02.10 – FwH Laufach – Gruppen 1 + 3
V: Sven Henze

Montag, 05.10 – 18:30 Uhr – Technischer Dienst
V: Marco Laske

Donnerstag 08.10 – Bahnerden Wiederholer (voraussichtlich 18 Uhr am Ladebahnhof in AB)
Tn: André Stürmer, Arnd Händeler, Johannes Franz, Tobias Eckerth

Freitag 09.10 – Rüstzugübung

Samstag, 10.10 – Seminar Führungsunterstützung (beginn 13 Uhr in Heinrichsthal)
Tn: Jonathan

Samstag, 10.10 - Fahrsicherheitstraining MZF beim ADAC Gründau (15 Uhr Beginn dort)
Tn: Franziska, Sophie

Sonntag 11.10 – Absicherung Pollaschfeier

Montag, 12.10 – Atemschutz/First Responder/Sonstiges
V: Heinz-Xaver, Manuel, Sven

Donnerstag 15.10 – Bahnerden Wiederholer (voraussichtlich 18 Uhr am Ladebahnhof in AB)
Tn: Christian Franz, Frank Merget, Jochen Hufnagel, Marco Laske, Manuel Münstermann

Freitag 16.10 – FwH Laufach – Gruppe 2 + 4 – Thema: „Retten aus Tiefen/Dreibock“ – Auftakt
V: Sebastian Fischer

Samstag, 17.10 – MTA-Modul Retten in Sailauf
Tn: Ricarda, Sophie, Dominik, Jonathan, Leander

Gerätewarttätigkeiten, Gerätekunde, Bewegungsfahrten, Pumpen- und Kraneinweisungen, Planspiele… in Kleingruppen (mit MNS-Maske und/oder Mindestabstand zueinander) sind möglich und auch gewünscht, bitte jedoch für die Koordination mit Marco/Christian abstimmen.

Einsätze:
Die sonstigen Regelungen (Nutzung Feuerwehrhaus, Teilung der Einsatzmannschaft bei vermeintlich kleinen Einsätzen in die drei Gruppen 1/3, 2/4 und Hammer/Frohnhofen,…) bleibt in den Abendstunden bis auf weiteres bestehen.
Nachdem wieder sehr viele aus dem Homeoffice wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt sind, heben wir tagsüber (07:00 bis 18:00 Uhr) wie bei den Brandeinsätzen bereits praktiziert, die Gruppentrennung auf.

Wochenbereitschaften (Wechsel immer freitags um 20:00 Uhr):

Fr., 18.09., 20 Uhr bis Fr., 25.09., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 1 + 3
Fr., 25.09., 20 Uhr bis Fr., 02.10., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 2 + 4

Fr., 02.10., 20 Uhr bis Fr., 09.10., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 1 + 3
Fr., 09.10., 20 Uhr bis Fr., 16.10., 20 Uhr - Bereitschaftsgruppen 2 + 4

Kinder-FEUERWEHR Gemeinde Laufach

Wir hoffen dass baldigst ein monatliches Treffen wieder möglich sein wird. Näheres in Kürze.

Jugendfeuerwehr Gemeinde Laufach

Wenn nicht anderweitig genannt, sind Johannes Franz, Christopher Kiel, Simon Straub und Sebastian Fischer die verantwortlichen Ausbilder.

Die Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr nehmen an den Ausbildungen der Aktiven entsprechend der Gruppeneinteilung teil. Ein Springen in andere Gruppen ist nicht möglich.

Die Jugend (ALLE) trifft sich am Freitag den 25.09.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.

Voranzeige:

Die Jugend (ALLE) trifft sich am Freitag den 02.10.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Vorbereitung Wissenstest

Die Jugend (ALLE) trifft sich am Freitag den 09.10.20 – 18:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Vorbereitung Wissenstest

Die Jugend (ALLE) trifft sich am Freitag den 16.10.20 – 17:30 Uhr zur nächsten Ausbildungsveranstaltung.
Thema: Wissenstest in Eichenberg

Passt auf Euch auf und bleibt Gesund!!!

Feuerwehr Gemeinde Laufach – schnelle Hilfe – Notruf 112