19-074 - Heckenbrand

Auch dies ist mittlerweile ein wiederkehrendes Einsatzbild : Nach dem Einsatz eines thermischen Unkrautvernichters brannte im Ortsteil Frohnhofen eine Thuja-Hecke*, etwa 5 Meter neben einem Gebäude.

Die Anwohner verhinderten ein Ausbreiten der Flammen mittels Gartenschlauch, so dass beim Eintreffen der FEUERWEHR Gemeinde Laufach die Lage weitgehend unter Kontrolle war.. Ein Trupp unter PA löschte die verbleibenden  Glutnester mit einem C-Rohr ab, danach wurde die Brandstelle mittels Wärmekamera überprüft und nach ca 30 Minuten an den Eigentümer wieder übergeben.

*) Der Einsatz von Heißluftgebläsen und Flammenwerfern zur Unkrautvernichtung im Bereich von Hecken und Gebüsch ist definitiv fahrlässig. Bei Temperaturen um 800 Grad entzündet sich auch scheinbar "grünes" Holz, vor allem aber der trockene Abwurf unter Thujas in Sekundenschnelle. ...

Einsatzdatum: 07.06.2019
Alarmstichwort: B 1