20-064 - B 3 Gebäudebrand

Zu einem Garagenbrand kam es am Dienstag, 03.06., in der Hauptstraße in Laufach. In dem Gebäude, in dem die Laufacher Moschee sowie eine Wohnung und die Betriebsräume einer ortsansässigen Malerfirma untergebracht sind, brach gegen 9:39 Uhr ein Brand aus. Die Garage ist in südlicher Lage in das Objekt integriert.

Das Gebäude wurde durch Einsatzkräfte der BRK Bereitschaft Laufach und der Polizei geräumt. Fünf Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Brandbereich konnte rasch lokalisiert werden. Neben einer normalen Zugangstüre verschafften wir uns Zugang über ein elektrisches Garagentor, welches zunächst mit einem Spreizer, im weiteren Verlauf mit einem Motortrennschneider geöffnet wurde.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das Brandgut unter Atemschutz aus der Garage gebracht, anschließend das Gebäude belüftet und mittels Wärmebildkamera nochmals kontrolliert. Insgesamt befanden sich drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Von Seiten des Rettungsdienstes befanden sich zwei Rettungswagen, ein Notarzt, der HVO Laufach und ein Einsatzleiter Rettungsdienst an der Einsatstelle.

Einsatzleiter und stv. Kommandanten, Marco Laske, standen rund 40 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen zur Verfügung. Neben den Kräften aus Laufach befanden sich noch die Wehren Sailauf und Hösbach, Kreisbrandmeister Markus Rohmann sowie Bürgermeister Friedrich Fleckenstein an der Einsatzstelle.

Zu Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

• web_brand_2020-06-03_a
  • web_brand_2020-06-03_b