21-085 bis 088 - Löschzug 7 Unwettereinsätze Kleinostheim

Am Abend des 28. Juni zog ein ausgedehnter Gewitterkomplex über Süddeutschland. Der einhergehende Starkregen war auch am Untermain teilweise verheerend, vor allem in Mömlingen.

Um 20:28 Uhr wurde der Löschzug 7, den die FEUERWEHR Gemeinde Laufach zusammen mit der FF Sailauf bilden, zur Unterstützung bei Unwettereinsätzen nach Kleinostheim alarmiert. Hier waren zahlreiche Keller vollgelaufen.

Wir rückten aus mit MZF, HLF und V-LKW mit drei Rollwagen Wasserschaden, und arbeiteten gemeinsam mit den Sailaufer Kollegen (MZF, LF24) vier Einsatzstellen im nördlichen Teil Kleinostheims ab. Weitere drei gemeldete Einsatzstellen wurden entweder von den Bewohnern selbst erledigt oder das Wasser hatte sich mittlerweile den gleichen Weg nach draußen gesucht über den es hereingekommen war - nämlich den Bodenablauf im Keller.

Um 22:45 Uhr waren wir wieder in Laufach, um 23:15 Uhr gab es nach den Aufräumarbeiten einen Feierabend-Äppler.

Das Gewitter verschonte Laufach weitestgehend, so dass der Rest der Nacht einsatztechnisch ruhig blieb.

Einsatzdatum: 28.06.2021
Alarmstichwort: THL Unwetter