23-116 bis 244 - Unwettereinsätze

Unwetterereignis - Überflutungen Ortsgebiet Laufach.
Was "harmlos" mit dem Meldereinlauf der Hebeanlage in der Maidhofbrücke begann, entwickelte sich zu einem der intensivsten Einsätze im Ort der letzten Jahrzehnte.

Ursache war eine massive Gewitterfront, die Laufach gegen 22:15 Uhr des 16. August erreichte und etwa 60 Liter pro Quadratmeter in weniger als zwei Stunden abregnete. Das meiste von diesen rund 1 Million Kubikmeter Wasser im Einzugsgebiet musste als Oberflächenwasser von der Laufach und dem Kanalsystem abgeleitet werden.

Einsatzschwerpunkte waren:
Die Ortsmitte in Hain mit den Bachläufen von Schwarzbach und Rohrbach (Mühlbach) im Bereich Bachstraße und Heigenbrückener Str.
Das Oberdorf bzw die Spessartstraße unterhalb des Mühlgrabens
Die Ortsmitte im Bereich Sachsenhäuser Brücke und Hüttengasse; hier münden Beibuschbach und Erlenbach in die Laufach.

Die im Feuerwehrhaus gebildete Einsatzleitung registrierte und bearbeitete 127 Einsatzstellen. In den meisten Fällen waren Keller unter Wasser, Bachläufe verlegt und Straßen überflutet. Unterstützung erhielten wir durch die Kameraden aus:
Sailauf, Hösbach, Hösbach-Bahnhof, Feldkahl-Rottenberg, Ölzug Goldbach, Glattbach, Johannesberg, Karlstein, Kahl
Alzenau, Alz-Michelbach, Winzenhohl, Haibach, Weibersbrunn, Großostheim + Inspektion. Insgesamt waren rund 180 Einsatzkräfte in Laufach tätig.

Danke für euren Einsatz!!!

Einsatzdaten

Einsatzdatum: 16.08.2023