23-269 - VU Motorrad

Zum wiederholten Male*) in diesem Jahr stürzte eine Kradfahrer auf der mittlerweile zur "privaten Rennstrecke" umfunktionierten B 26 in der Eichelgartenkurve ohne Fremdbeteiligung, da die Fliehkräfte höher waren als das fahrerische Können, und verletzte sich dabei.

Wie bei allen solchen Einsätzen, im Hinblick auf Eigenschutz und Schutz der beteiligten Personen, stellt die FEUERWEHR Gemeinde Laufach die Einsatzfahrzeuge auf der der Unfallstelle zugewandten Fahrbahn auf und der Verkehr wird wechselseitg an der E-Stelle vorbeigeleitet, Eigenschutz geht hier vor.

Dass man dann von den "Rennstrecken-Zuschauern" die Aussage bekommt, "ihr könnt da nicht stehen bleiben, da kommen noch Motorradfahrer", während einer ihrer "Freunde" verletzt im Straßengraben liegt, verwundert uns und lässt uns fragen, wie trocken der Schwamm im Kopf eigentlich ist?

Unser Appell geht an die Verantwortlichen und die Polizei, dem Rennbetrieb mit zigmaligem Hoch- und Runterfahren mit "Knieschleifen" in den Kurven und Filmen durch Zuschauer Einhalt zu gebieten. Es wäre fatal, wenn erst ein Todesfall eines jungen Menschen hier eine Reaktion hervorruft.
Scheinbar ist erst Ruhe, wenn  - wie anderorts  - die Strecke an Wochenenden für alle Motorradfahrer gesperrt wird.

*) Dies war der achte Unfall im Jahr 2023, zu dem die FEUERWEHR Gemeinde Laufach wegen Verletzung, Straßenreinigung oder beidem nach Motorrad-VU gerufen wurde. Die Dunkelziffer der Unfälle liegt wahrscheinlich bei Faktor 3.

Einsatzdaten

Einsatzdatum: 01.10.2023