• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

26-010 - Winteralarmplan BAB 3 / Besetzen Feuerwehrhaus

Gegen 04:00 Uhr führten starke Schneefälle zur Auslösung des Winteralarmplans für die BAB 3 und die B26 durch die Integrierte Leitstelle Untermain.
Nach Rücksprache mit der Kreisbrandinspektion besetzten drei Kameraden den Rüstwagen und fuhren den Pendlerparkplatz Bessenbach an. Zwei weitere Kameraden erkundeten mit dem Kommandowagen (KdoW) die B26 in Richtung Sieben Wege.

Die restlichen Einsatzkräfte übernahmen Koordinations- und Unterstützungstätigkeiten an den Gerätehäusern in Laufach und Frohnhofen. Die Einsatzleitung für den Bereich Laufach oblag dem stv. Kommandanten Christian Münstermann.

In diesem Zusammenhang wird auf die Einsätze 26-011 und 26-012 verwiesen. Der Einsatz 26-013 wurde parallel abgearbeitet.
Gegen 12:30 Uhr kehrte als letztes Fahrzeug der Rüstwagen nach rund acht Stunden Einsatz auf der BAB 3 wieder zum Standort Laufach zurück.


Einsatzdaten

Einsatzdatum: 26.01.2026
Alarmzeit: 03:59 Uhr
Alarmstichwort: THL 1
Alarmierungsart: Tetra Pager
Stärke: 23
   
Eingesetzte Kräfte:  KdoW,
RW,
V-Lkw