18-096 - Bahndammbrand

Alarmstichwort: #B1017#Im Freien#Bahndammbrand

Vermutlich wegen eines technischen Defekts an einem Zug kam es auf den Bahnstrecke zwischen Laufach und Babenhausen (Hess) zu vereinzelten Kleinbränden auf den Bahnschwellen.
Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach übernahm den Bereich am Bahnhof in Laufach, dort stand auf dem Gleis 3 ein Güterzug der wegen der Streckensperrung nicht weiterfahren durfte. Kurioserweise bestand der Zug aus Containern und Wechselbrücken, die größtenteils Gefahrgut geladen hatten und unter den Waggons brannte das Gleisbett.
Mit Sicherheit ein nicht alltägliches Bild dass sich den ersten Kräften darbot.

Der Lokführer unternahm bereits erste Maßnahmen mit Feuerlöschern, was sich jedoch bei einem mehrere hundert Meter langen Zug als nahezu aussichtsloses Unterfangen erweist.
Mit HiPress, Kleinlöschgeräten und Rucksackspritzen wurden erste Maßnahmen ergriffen bis der weitere Aufbau der Schlaucleitung und D bzw. C-Rohre vorgenommen werden konnten, hierbei wurden wir von den Kameraden aus Waldaschaff mit dem TLF 4000 unterstützt.
Eine weitere Einsatzstelle in der Gemarkung Frohnhofen wurde durch die Kameraden aus Hösbach-Bahnhof abgearbeitet.

Fahrzeuge: VRW, HLF. TLF 16, MZF, V-LKW
Stärke: 28