Individual Ausbildung für den Rüstzug der Feuerwehr Gemeinde Laufach

Für den Rüstzug (oder auch Technische Zug) der Feuerwehr Gemeinde Laufach stand am Wochenende vom 15. bis 16.11.2019 eine spezielle Weiterbildung durch die Firma S-Gard auf dem Plan.

Im Jahr 2011 wurde diese „Spezialeinheit“ zur effektiven und sicheren Personenrettung aus Unfallfahrzeugen gegründet. Die Feuerwehrdienstleistenden arbeiten bei einem Verkehrsunfall in der ersten Reihe und erfüllen z.B. die Funktion des inneren Retters oder die Schaffung von Zugängen.

Freitagsabends stand neben der Wiederholung der AUTO-Regel, dem C(X)ABCDE-Schema und der Standard-Einsatz-Regel "THL Person klemmt" der Feuerwehr Gemeinde Laufach auf dem Programm. In Gruppenarbeit wurden die folgenden Themen ausgearbeitet:

• Golden Period of Trauma
  • Lage erkunden
  • Sichern
  • Kritischer Patient
  • Sofortrettung
  • Schnelle (zeitkontrollierte) Rettung
  • Dokumentation
  • Traumaversorgung

Hier konnten die Grundlagen gefestigt, an den Feinheiten gefeilt und viele neue Ideen zum THL-Einsatz gewonnen werden.

Am Samstag stand der praktische Teil in unserem Übungsbereich auf dem gemeindlichen Bauhof an. In zwei Kleingruppen von je 8 Personen wurde mit den Ausbildern von S-Gard individuelle Einsatzszenarien abgearbeitet. Nach dem Grundsatz "Golden Periode of Trauma" wurden die Verletzten innerhalb von 10 bis max. 20 Minuten aus dem verunfalltem Kraftfahrzeug befreit.

THL-Ruestzug-17.JPG

Vielen Dank an:

• Stv. Kdt. Marco Laske für die umfangreichen organisatorischen Vorarbeiten und die Lehrgangsleitung
  • Frank, Eric und Jürgen von S-Gard für die kompetente Instruktion
  • Allen Spendern der Übungsfahrzeuge