Erstmals hauptamtlicher Gerätewart

Am 3. Juni 2020 hat mit Dirk Staab erstmals in der Geschichte der Laufacher Feuerwehr ein hauptamtlicher Gerätewart seinen Dienst bei unserer Wehr angetreten. Die neu geschaffene Stelle wird in Teilzeit (50%) ausgeübt und entlastet und ergänzt zunächst die ehrenamtlichen Gerätewarte. Die anderen 50% werden für das Gebäudemanagement bei der Gemeinde Laufach eingebracht.

Der 47-jährige, gebürtige Sailaufer, war von seinem 16 Lebensjahr an bis 2007 aktives Mitglieder der Feuerwehr Sailauf und von 2006 bis 2019 bei der  zwischenzeitlich aufgelösten Werkfeuerwehr Düker. Auch verstärkte er uns in der Vergangenheit bereits als Tagesalarmkraft. Der gelernte Industriemechaniker ist verheiratet und hat zwei Kinder. 13 Jahre war er als Berufskraftfahrer im Nah- und Fernverkehr, seit 2017 im Außendienst in der Armaturenwartung tätig. Praxis als Gerätewart konnte Dirk Staab in den vergangenen Jahren bereits bei der Werkwehr sammeln. Er ist ausgebildeter Gerätewart und Atemschutzgeräteträger.

Außerdem hat er die Gruppen- und Zugführerausbildung durchlaufen und ist ausgebildeter Maschinist. Als „eingeplackter“ Laufacher (in die „Hohwaad“) wird er künftig auch aktiv die Einsatzabteilung unterstützen.

Wir wünschen Dirk viel Erfolg im neuen Job und eine gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Auch für die FEUERWEHR Gemeinde Laufach ist die Angelegenheit "historisches Neuland", denn erstmals in fast 150 Jahren wird eine Feuerwehrfunktion in Laufach hauptberuflich besetzt.

dirk staab