Außenaufenthaltsplatz in Betrieb genommen

Seit dem Mai ist der neue Außenaufenthaltsplatz am Feuerwehrhaus Laufach „halboffiziell“ in Betrieb,  seit dem 24. Juli  - dem Tag der Mitgliederversammlung des Laufacher Feuerwehrvereins – auch offiziell. Der Platz wurde vom Feuerwehrverein Laufach konzipiert und angelegt.

Die ursprüngliche Planung zur Freiflächengestaltung des 2018 errichteten Feuerwehrhauses sah auch einen Aufenthaltsplatz im Außenbereich vor, sowie eine Umfassung der südlich neu gepflanzten Bäume mit Quadersteinen. Leider fielen diese Umfänge Kosteneinsparungen zum Opfer. Letztlich wurde nur eine provisorische wassergebundene Fläche angelegt, die durch eine vom Feuerwehrverein Laufach beschaffte Lagerbox für Grillgerät ergänzt wurde.

Für das zwanglose Beisammensein nach der Übung im Sommer musste dann stets Klappmobiliar aufgebaut werden. Aufenthaltsqualität hatte dieser Platz allerdings nicht.

Der Feuerwehrverein Laufach hat nun auf eigene Kosten die Aufgabe übernommen, den Südost-Bereich des Geländes mit Unterstützung der Fa. Franz GaLa-Bau abschließend zu gestalten.

Hierbei wurden „zwei Fliegen mit einer Klappe“ geschlagen: zum einem wurde ein unkomplizierter und vielseitiger Aufenthaltsplatz im Freien geschaffen mit spontanen Sitzgelegenheiten auf Quadersteinen für das schnelle Getränk nach der Übung. Der Platz kann aber auch für größere Zusammenkünfte genutzt werden - mit Platz für den Grill und Stellfläche für Klappmöbel oder Stehtische.

Zum anderem konnten, nachdem ohnehin Erdarbeiten anstanden, mehrere Elemente für die Ausbildung in technischer Hilfe eingefügt werden:

• Ein 1,6 Meter tiefer Schacht für Übungen zur Rettung aus Tiefen (mit dem Dreibock)
  • zwei Festpunkte für Übungen mit der Winde des RW2 und dem Greifzug
  • Eine Steinbank zur Übung mit Hebekissen.

Ein ca 50 m² großes Sonnensegel verbessert die Aufenthaltsqualität auf dem ansonsten unbeschatteten Platz. Hierfür danken wir herzlich der Fa. Rolladen-Seubert für die Unterstützung, insbesondere Florian Seubert und unserem Aktiven Johannes Franz für die Montage.

Sämtliche Kosten hierfür wurden vom Feuerwehrverein Laufach übernommen, wobei wir von der Gemeinde Laufach einen Zuschuss von 2.000 € für die Übungselemente erhalten haben. Herzlichen Dank hierfür.

• 2021-grillplatz-1
  • 2021-grillplatz-2