MTA-Modul THL

Am Samstag den 24.09.2016 wurde die erste Ausbildungseinheit „THL-Modul“ im Rahmen der MTA-Ausbildung (Modulare Truppmann- Ausbildung) des Kreisfeuerwehrverbandes bei uns in Laufach durchgeführt.

Die Tagesausbildung startete um 08:00 Uhr mit 14 von insgesamt 22 angemeldeten Personen, davon 2 erkrankte und 6 weitere Personen die einfach nicht kamen. Sicherlich ein Manko dass für zukünftige Ausbildungen abzustellen gilt.

Wir legten den Schwerpunkt eindeutig auf den praktischen Teil, da die Teilnehmer während der MTA-Ausbildung ausreichend Theorie hatten.

Inhalte der Tagesausbildung waren:

• Kurze Begrüßung und Einweisung in unser Übergangsdomizil
  • Fahrzeugkunde
  • Verkehrsabsicherung
  • Greifzug
  • Ablageplatz
  • Technische Rettung

Nach kurzer Begrüßung durch den Leiter der FEUERWEHR Gemeinde Laufach, in der natürlich auch die wichtigen organisatorischen Dinge wie Minimaleinweisung in das Gebäude/Gelände, Frühstück, Mittagessen und Kaffeepause beinhaltet waren erfolgte die Einteilung in zwei Übungsgruppen für den Rest des Tages.

Erste Station war eine kurze Einheit Fahrzeugkunde, um später auch mit den notwendigen Ausrüstungsgegenständen arbeiten zu können.
Anschließend ging die erste Gruppe direkt zur Ausbildungseinheit Verkehrssicherung / Mehrzweckzug. Hier wurde explizit auf die Absicherung einer Einsatzstelle auf Orts-, Kreis und zweispurigen Bundesstraßen eingegangen und auch die Wichtigkeit dieser Maßnahme versucht zu erläutern. Dies ist die erste „Visitenkarte“ der Arbeit der Feuerwehr, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer an eine Einsatzstelle kommt.
Und der erste Eindruck täuscht selten!

20160924 mtathl verkehr 01

Zweiter Teil dieser Ausbildungseinheit war die Handhabung / Umgang / Einsatzmöglichkeiten des Mehrzweckzuges, einem Gerät das in den meisten Feuerwehren vorhanden ist, gerne jedoch unterschätzt und „unter Wert verkauft“ wird. Hier kann mit einem vermeintlich veralteten technischen Gerät sehr viele Einsatzlagen / Sicherungen etc. durchgeführt werden.

20160924 mtathl greifzug 01  20160924 mtathl greifzug 02
 20160924 mtathl greifzug 03  20160924 mtathl greifzug 04

Die zweite Gruppe suchte gleichzeitig die andere Station Ablageplatz / technische Rettung auf, hier lautete das Tagesziel Ordnung des Raumes, Innerer Retter, Fahrzeugsicherheitssysteme und Möglichkeiten der technischen Rettung mit schwerem Gerät.
Nach der Devise „Weniger ist manchmal mehr“ wurde das Augenmerk der Teilnehmer auf einige anderen Sichtweisen gelenkt, wie eine schonende Rettung im Sinne des Patienten auch aussehen könnte, ohne das Fahrzeug in ein Cabrio zu verwandeln.

20160924 mtathl ablage   20160924 mtathl vu 01
 20160924 mtathl vu 02  20160924 mtathl vu 03

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wechselten die Gruppen ihre Übungsbereiche, so dass jeder Ausreichend Zeit zum üben und selbst Hand anlegen hatte.
Die Tagesausbildung schloss mit einer Ausspracherunde (was war gut, was könnte besser gemacht werden), so dass die Teilnehmer kurz vor 16:00 Uhr verabschiedet wurden.

20160924 mtathl gruppe

Danke an die Teilnehmer aus den Landkreisfeuerwehren für ihre aktive Mitarbeit, den Ausbildern aus unseren Reihen für die Bereitschaft zur Teilnahme und Kerstin als der „gute Geist hinter den Kulissen“. Allen natürlich ein Dank für die Opferung ihrer Freizeit an einem goldenen Herbstsamstag.