Dienstversammlung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach 2017

»Die Feuerwehr der Gemeinde Laufach hat bei unseren Einwohnern einen hohen Stellenwert«: Bürgermeister Friedrich Fleckenstein hat auf der Dienstversammlung am 4. März 2017 die Arbeit der Feuerwehr gelobt.

Er dankte zugleich den 77 anwesenden Feuerwehrdienstleistenden im Namen der Ortsbevölkerung. Versammlungslokal war ausnahmsweise die Kantine der Eisenwerke Düker, da das Übergangsgerätehaus im Bauhof für die Versammlung zu klein gewesen wäre.

Kommandant Hans-Peter Völker und der stellvertretende Kommandant Marco Laske informierten über das vergangene Jahr. Demnach leisteten die Laufacher Wehrfrauen- und -männer insgesamt 12.580 Stunden; 2.473 davon bei Einsätzen. Allein 1.270 Stunden wurden für den Umzug in das Behelfsgerätehaus im Bauhof geleistet.

Insgesamt rückte die Wehr im Jahr 2016 zu 151 Einsätzen (Vorjahr: 31 weniger) aus. 58 Mal wurden die First-Responder zu medizinischen Notfällen alarmiert, 43 Mal wurde technische Hilfe geleistet, 40 Mal wurden freiwillig Tätigkeiten übernommen und zehn Mal brannte es. »Einsatzmäßig war es ein ruhigeres Jahr«, resümierte Marco Laske.

Aktuell kann Kommandant Völker auf einen Personalstamm von 92 Personen, aufgeteilt auf 76 Aktive, 12 Feuerwehranwärter und vier Mitarbeiter im Ü 63-Status, zurückgreifen. Laut Völker haben sich dabei die acht Tagesalarmkräfte der Gemeinde bewährt, die gerade während des Tages eine gute Unterstützung bieten. »Dennoch haben wir Zeiten, an denen es kritisch ist«, sagte Völker und appellierte an die Arbeitgeber, auch künftig die Teilnahme an Einsätzen zu ermöglichen.

»Die Gemeinde lässt für uns gerade für viel Geld eine moderne, zeitgemäße Unterkunft errichten«, zeigte sich der Kommandant über den begonnen Neubau des Feuerwehrhauses erfreut. Weitere nennenswerte Investitionen waren die Umstellung auf Digitalfunk und die Beschaffung von 60 neuen Helmen. Erwähnenswert ist dabei die Finanzierung der insgesamt gut 14 000 Euro teuren Helme: 20 wurden über das gemeindliche Budget der Feuerwehr, 20 durch den Feuerwehrverein Frohnhofen und jeweils zehn durch die Vereine Hain und Laufach angeschafft.

Im November 2017 wird der Ersatz für den 21 Jahre alten Versorgungs-Lastwagen ausgeliefert. Das mit einem Ladekran ausgestattete Fahrzeug wird etwa 310 000 Euro kosten. Von der Regierung ist ein Zuschuss von 42.600 Euro zu erwarten und vom Feuerwehrverein Laufach 7.500 Euro.

20170304 dienstversammlung 17 01 20170304 dienstversammlung 17 02

Rathauschef Fleckenstein informierte zum aktuellen Stand der Arbeiten am Feuerwehrhaus. »Wetterbedingt sind die Arbeiten circa drei Wochen in Verzug. Derzeit wird von Montag bis Samstag auf der Baustelle gearbeitet«, sagte Fleckenstein. Die Grundsteinlegung ist für den 7. April, der Einzug für Februar 2018 geplant.

Im Rahmen der Versammlung wurden Johannes Franz, Timothy Joksch und André Stürmer zu Feuerwehrmännern ernannt. Außerdem wurden Max Korn zum Oberfeuerwehrmann, Sven Henze und Heinz-Xaver Hesch zu Löschmeistern befördert.

Kreisbrandmeister Markus Rohmann lobte die Gemeinde für das Stellen von Tagesalarmkräften. Positiv erwähnte er, dass die Laufacher Wehr derzeit die meisten Atemschutzgeräteträger im Landkreis stellen kann.

Die Versammlung schloß mit einem von der Gemeinde und dem Feuerwehrverein Laufach ausgelobten gemeinsamen Abendessen.