Herbstübung - Rettung auf den LA Trails

Insgesamt rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht beübten am heutigen Samstag die beiden LA Trails auf Laufacher und Sailaufer Gemarkung. Dabei galt es im Rahmen von je einer Übung am Vor- und Nachmittag unter der Federführung der Bergwacht verunfalle Mountainbikerinnen auf den beiden Trails zu retten.

Die Bergwacht integrierte die Übungen in deren Ausbildungswochenende am Laufacher Kreuzgrund. Die Feuerwehr Laufach nahm im Rahmen der diesjährigen Herbstübung an der Übung teil.

img 4392 img 4383

Angenommen wurde jeweils eine gestürzte Mountainbikerin mit Verdacht auf schwere Verletzungen. Während der Regelrettungsdienst die jeweiligen Verfügungsräume anfuhr, erkundeten die First Responder bzw. Helfer vor Ort die genaue Einsatzstelle im unwegsamen Gelände. Parallel galt es noch, einen Rettungshubschrauber am jeweils vorgesehenen Landeplatz einzuweisen. Bei den Übungen ging es hauptsächlich um das Beüben der beiden Rettungskonzepte, die Überprüfung der Alarmierungskette und die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen.

img 4455 4074b6d5 6771 4691 9775 a29a4b99524f

Teilgenommen haben unter den Augen der Bürgermeister und Landrat Dr. Alexander Legler neben der örtlichen Feuerwehren aus Laufach und Sailauf die Bergwacht Hösbach, das BRK Laufach, das BRK Aschaffenburg, der Malteser Hilfsdienst, die Kreisbrandinspektion und die ILS.

Danke an alle Beteiligten!