„Tierrettung“

Eine besondere Tierrettung fand am 13. Juli am alten Feuerwehrhaus statt: Es galt, den historischen Wetterhahn vom Dach des Schlauchturms vor dem Baggermaul zu retten!

Bauamtsleiter Michael Roth konnte - unterstützt von Timo Dreger von der Feuerwehr Hösbach mit der DLK 23/12, und mit Hilfe einer Flex - das Tier aus seiner Zwangslage befreien.

2016 07 13 wetterhahn 22016 07 13 wetterhahn 32016 07 13 wetterhahn 42016 07 13 wetterhahn 1
Der Wetterhahn hat einen historischen Hintergrund: er schmückte die Turmspitze der Laufacher Valentinuskirche bis zu ihrem Abriss im November 1962. Er wurde von Ferdinand Geis und Karl Münz aus dem Abrissschutt geborgen, renoviert und aufbewahrt. 1980 wurde er wieder aus seinem Versteck geholt und auf dem Schlauchturm des damals neuen Feuerwehrhauses montiert.

Er wird nun eingelagert, hergerichtet und soll dann wieder einen ehrenvollen Platz am neuen Gebäudekomplex Feuerwehrhaus – Rathaus erhalten.