Wald- und Vegetationsbrände - neue Schutzanzüge

Die Zahl der Vegetationsbrände in Deutschland hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die verbrannte Waldfläche 2019 war mit 2711 Hektar mehr als dreimal so hoch wie der jährliche Durchschnittwert seit 1991. Experten sagen für die kommenden Jahrzehnte ein weiter steigendes Waldbrandrisiko voraus. Sie gehen davon aus, dass die Brände in ihrem Verlauf dynamischer und damit kritischer werden.  Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach stellt sich dem Problem  - unter anderem mit spezieller Einsatzkleidung.

Seit dem Juni 2021 haben wir 20 Sätze neue Schutzkleidung speziell für Waldbrände. Die derzeitige Einsatzkleidung ist für die bei Gebäudebränden erforderliche hohe Schutzwirkung ausgelegt. Bei Vegetationsbränden ist dieses Schutzniveau aber nicht nur unnötig, es stellt sogar eine unzumutbare körperliche Belastung dar, da Jacken und Hosen nach HUPF sehr dick und sehr schwer sind – im Waldbrand aber oft viele Kilometer und Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt werden.

Gerade in den letzten Jahren kam es hier deutschlandweit vermehrt zu Unfällen von Feuerwehrleuten aufgrund von Erschöpfung durch die schwere Einsatzkleidung. Um dem vorzubeugen wurden nach mehreren Trageversuchen 20 der Schutzanzüge aus Nomex XRS vom Typ Sharc Fireliner der Fa. Consultiv beschafft, welche nach den einschlägigen Normen zertifiziert sind. Die Kleidung zeichnet sich durch ihre hohe Bewegungsfreiheit und geringe Belastung des Trägers aus. Hierbei wurde bewusst eine farbliche Gestaltung in sand-rot gewählt, um eine Verwechslungsgefahr mit der normalen Einsatzkleidung zu verhindern.

Zum Schutz des Kopfes wurden Helme vom Typ F2-XTREM mit Korbbrille beschafft. Dieser reduziert ebenfalls die Gewichtsbelastung des Trägers. Durch die Verwendung einer dichten Schutzbrille werden die Augen des Trägers sicher vor Brandrauch geschützt. Ergänzt wird die Ausrüstung durch eine spezielle Gesichtsmaske für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung mit integrierter Partikelfiltermaske. Die Maske schützt das Gesicht vor Wärmestrahlung, Funkenflug und reduziert das Einatmen von Rauch und Aschepartikeln.

• 2021-07-21-wbanz-1
  • 2021-07-21-wbanz-2