Aktualisierung Terminplan

Der zu Baubeginn vorgelegte Terminplan sah eine Fertigstellung des Neubaus Ende Februar 2018 und den Einzug Anfang März 2018 vor. Die zeitgerechte Fertigstellung erscheint derzeit auch durchaus in Reichweite.

Allerdings haben uns Bürgermeister Fleckenstein und Verwaltung gebeten, mit dem Einzug der Feuerwehr bis ca. Juni 2018 zu warten.
Grund ist die anstehende Sanierung des Rathauses: Diese war ursprünglich „scheibchenweise“ geplant - jeweils ein Stockwerk wäre vorübergehend für sechs Wochen in den neuen Schulungsraum umgezogen.
Dieser Plan musste nun gekippt werden - der neue Bauablauf sieht vor, das Rathaus für drei Monate komplett in den Neubau auszulagern. Damit kann die Rathausrenovierung deutlich zügiger und auch fachgerechter erfolgen, mit nur geringeren Beeinträchtigungen beim Parteiverkehr.

Die FEUERWEHR Gemeinde Laufach kam diesem Wunsch gerne nach:

zum einen sind wir ja gut untergebracht,
zum anderen können wir dann im Sommer (wenn es Abends länger hell ist) umziehen,
die Restfeuchte im Gebäude hat mehr Zeit zum entweichen und
zu guter letzt wäre es eine ABM-Maßnahme, wenn wir unsere „Außenläger“ räumen würden und die Gemeinde die Rathaus-Utensilien in eben diese Läger einräumen würde.
Wir können unsere Zeit auch sinnvoller nutzen.

Schließlich kann so der Umzug wesentlich entspannter erfolgen, denn einen Teil des Gebäudes (den Ostflügel und drei Fahrzeugstellplätze) werden wir bereits im März/April übernehmen und uns schrittweise dort einrichten.