Ersatzbeschaffung V-LKW - Rohbauabnahme

Am Mittwoch, dem 20. September waren Hans-Peter Völker, Frank Merget und Christian Strecker bei der Fa. Hensel in Waldbrunn die Rohbauabnahme unseres neuen Versorgungs—LKW (V-LKW) auf MAN 13.290.

Hensel tritt als Unterauftragnehmer des Aufbauers Zanner auf. Zanner hatte den Zuschlag für den Aufbau erhalten und übernahm den Aufbau des Hilfsrahmens und des HIAB Krans. Den Aufbau der Pritsche, der Ladebordwand und die Feuerwehrtechnische Ausstattung (insbesondere Licht und Warneinrichtungen) übernimmt Hensel als erprobter Feuerwehraufbauer.

20170920 rohbauabnahme 1 20170920 rohbauabnahme 2

Links: Rahmenkonstruktion am Fahrzeug von Sennfeld. Bild rechts: Ansicht von hinten rechts.

20170920 rohbauabnahme 3 20170920 rohbauabnahme 4

Links: Ansicht von vorne links. Bild rechts: Ansicht Lichtmast und Kran.

20170920 rohbauabnahme 5 20170920 rohbauabnahme 6

Links: Linke Seitenansicht. Bild rechts: Besprechung/Abstimmung direkt am Fahrzeug.

Hensels Verkaufsberater Benedikt Hettrich von Hensel und Stefan Wadlraff von der Fa. Zanner erläuterten Details des Kranaufbaus am Fahrzeug der Fa. Sennfeld, das parallel mit unserem V-LKW gebaut wird, bei dem jedoch die Pritsche noch nicht montiert ist.

Mit Werkstattleiter Jürgen Krippendorf wurden dann alle Punkte des Auftrags besprochen, die Ausführung geprüft sowie ggf. Lagerungen und Anordnungen festgelegt. Schließlich wurde die Beschriftung und Beklebung abschließend festgelegt, bemustert und freigegeben.

Die Auslieferung des Fahrzeugs ist für die erste Dezemberwoche geplant. Anschließend erfolgt die Ausbildung am Fahrzeug, insbesondere die Kranschulung. Die formelle Indienststellung (Status 2) ist dann für Februar/März 2018, nach erhalt der Befähigungsnachweise Kran durch die Verkehrsakademie Kulmbach, vorgesehen.