Abholung V-Lkw

2185296949.jpg

Am Montag den 04.12 war es endlich soweit. Wir konnten bei der Fa. Hensel in Waldbrunn unseren neuen Versorgungs-Lkw/Kran übernehmen.

Zusammen mit den Sennfelder Kameraden (wir beschafften zwei baugleiche Fahrzeuge um so in den Genuss eines höheren Staatszuschuss zu kommen), trafen wir uns bei der Fa. Hensel am Montagvormittag um die Fahrzeuge abzunehmen.

Von Laufacher Seite waren neben Bürgermeister Friedrich Fleckenstein, Gemeinderat Hermann Eberhardt (in Personalunion als Tagesalarmkraft), die Leiter der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr Hans-Peter Völker und Marco Laske, auf Vereinsseite Vorstand Christian Strecker und stv. Vorstand Tobias Eckerth auch die Gruppenführer Sven Henze, Jochen Hufnagel und Rigobert Schubert mit dabei.

2017 12 04 abholung vlkw 1

2017 12 04 abholung vlkw 2

2017 12 04 abholung vlkw 3

2017 12 04 abholung vlkw 4

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vertreter der Fa. Zanner (Generalunternehmer Kran und Aufbau) Hr. Stefan Waldraff und durch den Vertreter der Fa. Hensel (Aufbau und Anbauteile) Hr. Benedikt Hettrich, ging es an die Abnahme der beiden Fahrzeuge.
Jede Feuerwehr ging für sich das eigene Fahrzeuge Position für Position die Ausschreibung durch, bestätigte die Vollzähligkeit bzw. den ordnungsgemäßen Einbau.
Anschließend wurden die jeweiligen Fahrzeugkomponenten (z.B. Lichtmast, Generator etc.) erläutert, bevor es dann an die Einweisung in die Ladebordwand, Ladungssicherung und Schiebeverdeck ging.
Zu guter Letzt stand die Einweisung in den Kran auf dem Plan, leider bei Temperaturen nahe 0 Grad nicht gerade ein Zuckerschlecken.
Diese Einweisung wird jedoch an den jeweiligen Standorten nochmals vertieft, für uns macht das der Hr. Unden von der gleichnamigen Firma HIAB-Unden aus Gelnhausen am 12. und 13.12.17
In der Zwischenzeit heißt es sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen, Einweisungfahrten durchzuführen etc. so dass wir das Fahrzeug (bis auf den Kran) so zum 18.12 in Dienst stellen können. Das komplette Fahrzeug (wie bereits berichtet) erst Anfang Februar nach Erhalt des Kran-Befähigungsscheins.