• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Kurzbericht des Kommandanten für 2022

Traditionell veröffentlicht die Führung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach zum Beginn eines neuen Jahres einen Kurzbericht, in dem das Jahresgeschehen der Wehr zusammengefasst ist. Diese wurde bereits bebildert auf der Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Frohnhofen und im März in Laufach vorgestellt.

Ein ausführlicher Jahresbericht erscheint dann in Form des Jahrbuchs zur Dienstversammlung der FEUERWEHR Gemeinde Laufach, die am 4. März 2023 abgehalten wird.

VORWORT

Die CORONA-Pandemie hatte in vielen Bereichen der Feuerwehr – und auch bei der FEUERWEHR Gemeinde Laufach - einen massiven Einfluss auf den Dienstbetrieb gehabt. Ausbildungspläne, Technische Dienste, Schulungen, Veranstaltungen, Wartungskonzepte –

Wir hoffen auf ein Auslaufen der Pandemie und eine Rückstufung auf eine „normale“ Grippe.

Corona hat uns Zeit und Personal gekostet, Zeit die wir nicht zurückholen oder gar kompensieren können und sieben Mitarbeiter an Personal – das gemerkt hat: Das Leben funktioniert auch ohne Feuerwehr…

EINSÄTZE

Wir hatten im vergangenen Jahr 192 Gesamteinsätze, 38 mehr als im Vorjahr.

Alarmierungen waren es 126, die Differenz von 66 ergibt sich aus Einsätzen ohne Notruf über die 112 (sonstige Einsätze), parallel geleistete Einsätze z.B. (technische Hilfe bei VU mit medizinischer Versorgung der Verletzten) oder bei Unwetterlagen (derer waren es eine) mit Schadensstellen parallel bzw. hintereinander.

Bei diesen 192 Einsätzen wurden 2.537 Stunden geleistet und 3.290 km zurückgelegt.

Bei Einsatzstichworten, bei denen mehr als zwei Fahrzeuge disponiert werden (klassisches Beispiel sind  Brandereignisse), wird aufgrund von Problemen der Funkerreichbarkeit zusätzlich noch per Sirenenalarm alarmiert, dies war in 2022 insgesamt elf Mal der Fall.

Schwerpunkt war in diesem Jahr eindeutig die Bekämpfung von Bränden in Wald und Flur, zum Glück nicht so oft im Laufacher Gemeindegebiet, sondern meistens als nachbarschaftliche Löschhilfe.

Gesamteinsätze:

192

Brände:

20

THL:

69

Freiw. Tätigkeiten:

37

First-Responder::

60

BMA/Fehlalarm:

4


PERSONAL und AUSBILDUNG

Unser Personal, das ehrenamtlich seinen Dienst versieht, ist das Fundament der Einsatzfähigkeit einer Feuerwehr. Denn ohne Personal gibt es keine Feuerwehr!

Die Gesamtstärke der FEUERWEHR Gemeinde Laufach betrug zum 31.12.2022 exakt 106 Personen, welche sich untergliedert in

4

Mädchen in der Kinderfeuerwehr

und

15

Jungen in der Kinderfeuerwehr

sowie

2

Feuerwehranwärterinnen

und

8

Feuerwehranwärter

sowie

5

aktive Feuerwehrfrauen

und

72

aktive Feuerwehrmänner

 

Die Personalstärke gliedert sich nach Standort / Ortsteil wie folgt:

Standort

Gesamt

Aktiv

Jugend

Kinder

Frohnhofen

21

17

3

1

Hain

18

8

3

7

Laufach

59

44

4

11

Tagesalarmkräfte

8

8

0

0

Summe

106

77

10

19

Die Beteiligung an Übung und Einsatz gliedert sich nach Standort/Ortsteil wie folgt:

Standort 

 

 

Einsätze

 

 

Übungen***

 
     

Anzahl

Beteiligung

 

Anzahl

Beteiligung

 
     

 126

Max

Min         .

59

Max

Min

Frohnhofen

     

64

0

 

29

0

Hain

     

28

0

 

23

1

Laufach

     

90

0

 

51

0


*** hier sind nur Allgemeinübungen, Schulungsabende, Montagsübungen inkl. Technische Dienste genannt.

In der Zeit nach abflauendem Corona und als der Ausbildungsbetrieb wieder komplett aufgenommen wurde, sahen wir uns in der Notwendigkeit mit einigen Aktiven Gespräche bezüglich ihres Mitwirkens zu führen. Oberstes Ziel für uns war hier natürlich den Aktiven zu halten, entsprechend baten wir um ein Gespräch mit der Feuerwehrführung. Nur wenn noch nicht einmal eine Rückmeldung auf diese Einladung kommt, finden wir das zwar Schade, ziehen jedoch unsere Rückschlüsse daraus.

Wie soll jemand ohne Übungsteilnahme denn im Einsatz das Erlernte umsetzen?


Frauen in der Feuerwehr

In der Besichtigung der Wehr durch die Inspektion im Jahr 2019 wurde bemängelt, dass unsere Frauenquote mit sieben Damen deutlich unter dem Landesdurchschnitt liege, der etwa beim doppelten ist.

Wir hatten daher für 2020 eine aufwändige Werbekampagne speziell für Frauen geplant. Diese, konnte auch im Jahr 2021 leider nicht durchgeführt werden, es ist noch nicht abzusehen, wann und wie wir dies nachholen können, wir hoffen auf das Jahr 2023.

Jugend- und Kinderfeuerwehr

Sowohl der Betrieb der Kinderfeuerwehr als auch die Übungen und Veranstaltungen der Jugend waren massiv eingeschränkt und über viele Monate komplett suspendiert, so dass wir auch im Bereich der Nachwuchswerbung und der Jugendarbeit leider einen Rückschritt verspüren.

Atemschutzgeräteträger
Aktuell verfügen wir über 27 nach der G 26.3 untersuchte und voll taugliche Atemschutzgeräteträger, sechs mehr als im Vorjahr. (Voll tauglich = gültige G 26.3, Streckendurchgang und Einsatz oder Übung). Davon sind einer aus Hain, aus Frohnhofen derer 8 und aus Laufach kommen 16 Kameraden. Gültige G26.3 Untersuchungen haben gesamt 29.

Ganz gravierend ist es während der Arbeitszeit! Wir haben derzeit nur elf Personen die im Ort selbst beschäftigt.

Aufgrund der Abwesenheit durch Urlaub/Krankheit oder sonstigen Tätigkeiten können wir nur mit vier bis fünf Personen kalkulieren. Dies ist zu wenig für einen geordneten Einsatz.

Leider stoßen wir in der gemeindlichen Verwaltung hier auf taube Ohren, es interessiert scheinbar nicht wirklich. Vermutlich wachen da einige erst auf, wenn Ortsbürger zu Schaden kommen, weil der Einsatzleiter keinen Atemschutzgeräteträger in dein brennendes Gebäude schicken kann, solange kein Rettungstrupp bereitsteht.

Dass das irgendwann passiert steht außer Frage, nur der Zeitpunkt ist ungewiss.

Und wenn das passiert sein sollte wird ein klares Organisationsverschulden festgestellt, wir können nur auf den drohenden Mangel hinweisen.

Tagesalarmkräfte
Im Bereich der Ausbildung der Tagesalarmkräfte herrschte großer Mangel: einige Übungen fielen den Corona-Einschränkungen zum Opfer.

Hier muss 2023 der Ausbildungsbetrieb massiv intensiviert werden, auch müssen endlich weiterführende Ausbildungen absolviert werden, der „Schlendrian“ schleicht sich mit großen Schritten ein.

Warum hier und vor Allem wo geblockt wird ist uns leider nicht bekannt.

Ausbildung

An dieser Stelle sei an alle Aktive appelliert, das Übungs- und Ausbildungsangebot stärker und engagierter zu nutzen. Erst eine gute und ausdauernde Ausbildung macht den Feuerwehrmann von heute aus.

Defizite diesbezüglich kommen irgendwann ans Tageslicht und nützen keinem!

Neuaufnahmen, Ehrungen, Beförderungen

(Wird zur Dienstversammlung veröffentlicht)

TECHNIK UND BESCHAFFUNGEN

Budget

Die Umstellung des Budgets in 2020 hat sich als der richtige Weg herausgestellt.

Die Ausgaben für Prüfungen/Wartungen/Arbeiten, die seitens des Gesetzgebers bzw. Dritter (TÜV, DGUV, BG etc.) zwingend vorgegeben sind, wurden ausgegliedert.

Diese Kostenstellen im Jahr 2022 betrugen zusammen knapp über 27.500 €.

Dass die externen bürokratischen Vorgaben nicht weniger werden spürt ja jeder an seinem eigenen Leibe. Hier wäre ein sinnvolles Weniger wünschenswert, alleine der Glaube daran fehlt.  Man muss nicht jede „Sau“ durch das Dorf treiben nur weil ein evtl. unterforderter Beamter in Brüssel oder Berlin / München sich irgendwas Neues und evtl. Sinnfreies ausdenkt.

Ebenfalls herausgenommen wurden im Jahr 2022 die Lohnfortzahlungen bei Ausbildungen / Lehrgängen analog deren bei Einsätzen, das waren knapp 9.000 € gewesen.

Gerätewarttätigkeiten
Das Rückgrat unserer gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr sind die Gerätewarte! Ohne diese Personenkreis, die meistens im Hintergrund alles am Laufen halten, wäre eine ordnungsgemäß arbeitende Feuerwehr nicht möglich.

Die Einstellung von Dirk Staab als hauptamtlichen Gerätewart zum 1.7.2020 hat sich mehr als bezahlt gemacht, nach der Einarbeitungsphase entlastet er nun spürbar die ehrenamtlichen Gerätewarte.

Trotzdem wurde von diesem Personenkreis wieder ein erhebliches Stundenpensum geleistet (ohne Berücksichtigung der Stunden des hauptamtlichen Gerätewartes).

Langfristige Beschaffungsplanung

Wir kennen die finanzielle Leistungsfähigkeit unserer Kommune, auch dass dies viele unterschiedliche Pflichtaufgaben bedienen muss. Nach dem Feuerwehrhausneubau und der daraus resultierenden zeitlichen Streckung der Fahrzeugersatzbeschaffungen muss nun dennoch der klare Fokus auf der Ertüchtigung unseres Fuhrparks stehen. Fahrzeuge mit einem Alter über dreißig Jahren stehen ständig in der Gefahr, wegen irreparabler Schäden in den permanenten Status 6 („nicht einsatzbereit“) gestellt zu werden.

Technik

  • Ersatzbeschaffung Waldbrand-TLF komplett aus Mitteln des Landkreises, die Ausschreibung für 3 Fahrzeuge (Hörstein, Waldaschaff und Laufach) soll in 2023 durchgeführt werden, Indienststellung ca. 2025
  • Ersatzbeschaffung LF 20 für das TLF 16, Zuschusszuge liegt vor; Ausschreibung in 2023, wir rechnen mit einer Indienststellung nicht vor 2025
  • Ersatzbeschaffung MZF, hier soll eine Auftragsvergabe in 2023 erfolgen, wir rechnen mit einer Indienststellung im Jahr 2024

Auch wurde wiederholt die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes durch ein externes Büro zwecks Planungssicherheit vorgeschlagen und angeregt.

Beschaffungen / Tätigkeiten:

Durchgeführte Beschaffungen in 2021:

  • Digitale Meldeempfänger
  • Abbiegeassistent für die Großfahrzeuge
  • Spannungsprüfer für überflutete Keller
  • Schutzleidung für neue Aktive (Atemschutzgeräteträger)
  • Keleine Wärmebildkamera für den KdoW
  • Rangierhilfe Anhänger als Zubehör für den Stapler
  • Zwei Wasserschlucker für die RoWa Wasserschaden
  • In Eigenbau durch GW Dirk Staab: Sprühvorrichtung zur Ölspurbekämpfung
  • Ersatzbeschaffung Stromerzeuger TLF8
  • Flipchart und Präsentationwand für GFS
  • Pullover für die Kinderfeuerwehr

Geplante Beschaffungen in 2023:

  • Einheitliche Dienstkleidung für Ausbildung/Lehrgänge
  • 2 zusätzliche HRT für Waldbrand-TLF
  • Ca. 25-30 leichte Schutzanzugjacken, erste Welle

Und wieder - ganz viel Ausbildung!

DANK

Die Leitung der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr möchte an dieser Stelle Danke sagen für die gute Zusammenarbeit:

  • Den Feuerwehrvereinen für die Unterstützung jeglicher Art
  • Den politischen Verantwortlichen, BGM Fleckenstein und den Damen und Herren des Gemeinderates
  • Bei den Damen und Herren der Gemeindeverwaltung, stellvertretend für alle hier genannt Martin Ruppert und Thomas Manteufel
  • Bei dem Personal vom gemeindlichen Bauhof
  • Der BRK-Bereitschaft Laufach als unmittelbarer Nachbar
  • Bei den direkten Nachbarfeuerwehren Sailauf, Hösbach, Heigenbrücken und Rothenbuch für die kameradschaftliche gegenseitige Unterstützung bei diversen Einsätzen
  • Bei der Kreisbrandinspektion, allen voran bei unserem Gebiets-KBM Marco Laske - im besonderen für die Zusage zur Stationierung des neuen Waldbrand-TLFs
  • Bei den Gönnern und Freunden unserer Wehr und den drei Vereinen
  • Bei den „Mitstreitern“, den Vertrauensleuten als Verbindungsglied und für die konstruktiven und offenen Besprechungen im Führungskreis
  • Bei allen Mitarbeitern, welche sich über das Maß in diese Feuerwehr einbringen

Und natürlich, nicht zu vergessen: Bei Allen Aktiven, der Jugend und der Kinderfeuerwehr.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.