Frühjahrsübung 2023

Am 25. März fand die diesjährige Frühjahrsübung der Hilfsorganisationen im Laufachtal statt. Die Übung wurde turnusgemäß in Frohnhofen ausgerichtet.

Aufgrund der Wetterlage an den Vortagen und am eigentlichen Übungstag musste das Übungsszenario leider angepasst werden. So wurde ein Brand in der Bürgerhalle Frohnhofen mit Ausbreitung auf die danebenliegende Vegetation angenommen.

Bei der Erkundung wurde von einem verletzten Kind angegeben, dass sich in der verrauchten Bürgerhalle noch weitere Personen befinden. Weiterhin wurde auf dem Hallendach eine verletzte Person vorgefunden, die selbstständig das Dach nicht mehr verlassen konnte. Außerdem hatte die angrenzende Wiese hinter der Bürgerhalle in Richtung Weyberhöfe ebenfalls Feuer gefangen.

Das ersteintreffende TLF16 aus Frohnhofen schickte direkt einen Atemschutztrupp zum Retten der vermissten Personen. Es wurde im weiteren Verlauf durch das HLF20 mit einem weiteren Atemschutztrupp unterstützt. Neben der Personenrettung und Brandbekämpfung wurden als weitere Maßnahmen eine Belüftung des Gebäudes durchgeführt, sowie ein Zuweg zu der verletzten Person auf das Dach geschaffen und diese betreut. Die Rettung der verletzten Person auf dem Dach wurde mit Hilfe des Krans vom VLKW durchgeführt.

Zur Bekämpfung des Vegetationsbrandes wurde das TLF8 eingesetzt. Es wurde unterstützt vom Personal des RW2, welches aus dem naheliegenden Bach mit der Schwimmpumpe und einem Faltbehälter eine Wasserversorgung herstellte.

Die Betreuung der insgesamt 6 verletzten Personen wurde durch das BRK Laufach übernommen. Es wurde eine Verletztensammelstelle im Bereich des Feuerwehrhaus Frohnhofen eingerichtet, sowie die Behandlung und der Abtransport der verletzten Personen beübt.

Im Anschluss der Übung fand eine kurze Übungsbesprechung in/um der Fahrzeughalle in Frohnhofen statt.

An dieser Stelle noch einmal ein Dank an:

• Alle 52 Aktiven aus den Reihen von BRK und Feuerwehr für die Teilnahme an der Übung.
  • Die 3 Verletztenstatisten aus der Reihe der Kinderfeuerwehr.
  • Den Feuerwehrverein Frohnhofen für den Aufbau der Übung und die anschließende Bewirtung.
  • Allen Zuschauern für das gezeigte Interesse!
  • 23-03-25_16-11-36_3198
  • 23-03-25_16-20-25_3170