Online-Schulungsabend Brandmeldeanlage

In den Wintermonaten finden Freitagsabend normalerweise gemeinsame Schulungsabende im Feuerwehrhaus Laufach statt. Aber im Jahr 2020 ist ja alles etwas anders und davon sind auch die Schulungsabende betroffen

Aufgrund von Corona finden die Montagsübungen online statt und hier konnte schon folgenden Themen behandelt werden:

• Kurzvorstellung der App Komoot für die Navigation im Wald
  • First Responder zu Zeiten von Corona
  • Bedienung der digitalen Funkgeräte MRT und HRT

Am Freitag, den 04.12.2020 fand dann der erste Online-Schulungsabend bei der Feuerwehr Gemeinde Laufach statt. Dem Thema Brandmeldeanlage (kurz BMA) haben sich die beiden Feuerwehrkameraden Frank und Heinz-Xaver angenommen und dieses auf eine neue Art und Weise für die Kameraden vorbereitet. Im Vorfeld haben Sie ein 45-minütige Video erstellt, in dem die Grundlagen und Vorgehensweise bei einer Alarmmeldung mit BMA ausführlich anhand vom BMA-Übungskoffer und der vorhandenen BMA im Feuerwehrhaus Laufach erklärt werden.

Danach konnte die folgenden Fragen beantwortet werden:

• Für was wir das Feuerwehr-Bedienfeld (FBF) benötigt?
  • Für was ist das Feuerwehr-Anzeigentableau (FAT)?
  • Worauf muss man beim Umgang mit dem Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) achten?

Am Schulungsabend selber ging Frank zu Beginn auf die Hintergründe und technische Anforderung einer BMA ein. Anschließend wurde das Einsatzvorgehen bei der Alarmierung zu einer BMA durchgespielt. Ebenfalls stellte er mit Bilder die verschiedenen Örtlichkeiten der im Einsatzgebiet vorhandenen Brandmeldeanlage vor.

Vielen Dank an das Organisationsteam und den super Dozent Frank, welches diese super Onlineschulung ermöglicht hat.

• 2020-04-12_schulungabend_bma_1
  • 2020-04-12_schulungabend_bma_4