Halbjahres-Einsatzstatistik 2017

03.07.2017 - cs

Exakt 100 Einsätze leistete die FEUERWEHR Gemeinde Laufach im ersten Halbjahr 2017 – das macht es dem Statistiker leicht (denn damit entsprechen die absoluten Werte den Prozentanteilen…)

Die meisten - nämlich 31 Einsätze - waren dem Wetter geschuldet: am 13. Januar 2017 sorgte das Sturmtief Egon für 14 Wind- und Schneeeinsätze im Ortsgebiet. Zwölf Einsätze wurden am 4. Mai 2017 in Mensengesäß abgearbeitet, als ein Gewitter den Kahlgrund unter Wasser setzte.

Die 27 First-Responder-Einsätze lagen wieder im Rahmen des Vorjahres und damit ewtas unter dem langjährigen Schnitt.

Zu 17 Technische Hilfen wurden wir alarmiert– hier reichte die Bandbreite von fünf Ölspuren, vier Unterstützungen bzw. Tragehilfen für den Rettungsdienst bis hin zu drei Verkehrsunfällen, die aber alle glimpflich ausgingen bzw. bei denen unsere nicht mehr benötigt wurde.

Ferner leistete die Wehr 14 Freiwillige Tätigkeiten, beispielsweise– Verkehrsabsicherungen bei Prozessionen oder gemeindlichen Veranstaltungen. Hierunter fällt auch die Sicherheitswache beim Fest am Bahnhof zum Abschied der Spessartrampe mit 6000 Besuchern und regem Dampflokverkehr.

Überdurchschnittlich hoch ist mit elf die Anzahl der Brände – und erstmals sind bei den Alarmen auch alle Kategorien von B1 bis B5 vertreten.

B4 war dabei der sprichwörtliche „Scheunenbrand im Hochspessart“ in Heinrichsthal am 3. April, bei dem seit langem wieder der LZ Wasser alarmiert wurde und in neuer Formation mit der FW Feldkahl-Rottenberg antrat. B5 war die Alarmierung des Messzuges zum Großbrand bei Lidl im Alzenauer Gewerbegebiet.

Noch in guter Erinnerung ist der Tag der drei Brände am 26. Juni – mit einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen, einem Bahndammbrand und dem Erneuten Aufflammen des Brandgutes vom erstgenannten Einsatz.

Alles in allem aber ein durchweg „normales“ Jahr, das von uns eben die ganze Bandbreite des Feuerwehrhandwerks abverlangte. Die Tendenz der Einsatzzahlen zeigt nach zwei ruhigeren Jahren allerdings wieder nach oben.