Einsatzstatistik 2017

Das Jahr 2017 zeigte wieder auf, wie notwendig eine gute Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehr ist. Bei 185 Einsätzen musste die FEUERWEHR Gemeinde Laufach Hilfe leisten – im Vorjahr waren es 151. Hauptgrund für die Zunahme waren die Unwettereinsätze.

Neben Bränden und Verkehrsunfällen bestimmten Unwetter mit Schlamm und Hochwasser die fotografisch dokumentierten Einsätze im Jahr 2017.

Mit 53 Alarmierungen (29%; Vorjahr 58) hat sich die Zahl der First-Responder–Einsätze auf den niedrigsten Wert seit elf Jahren reduziert – was wahrscheinlich an geänderten Alarmierungsvorgaben der ILS liegt.
Zum regelmäßigen Einsatzbild geworden sind „Tragehilfe Rettungsdienst“ bzw. „Drehleiter zum Rettungsdienst“ mit fünf Alarmierungen im abgelaufenen Jahr. Grund ist oft die Tatsache, dass unsere Bevölkerung veraltet – und immer mehr ältere Personen bei häuslichen Not- und Unfällen durch enge Siebziger-Jahre-Treppenhäuser (bzw. durchs Fenster) zu bugsieren sind.

Das - ursprünglich namensgebende - FEUER-WEHR-Geschäft sieht einsatzzahlenmäßig zunächst bescheiden aus. Zu 13 Brandeinsätzen (7%; Vorjahr 10) wurde die Wehr alarmiert: Allerdings geht die Bandbreite von B1 (Kleinbrand) bis B5 – in diesem Fall die Alarmierung des Messzuges zum Großbrand bei Lidl im Alzenauer Gewerbegebiet.
Zwei Brände „B4“ sind erwähnenswert: Am 3. April war es der sprichwörtliche „Scheunenbrand im Hochspessart“ in Heinrichsthal, bei dem seit langem wieder der LZ Wasser alarmiert wurde und in neuer Formation mit der FW Feldkahl-Rottenberg antrat. Am 18. Dezember war es ein Dachstuhlbrand in Sailauf, bei dem wir mit Brandbekämpfung, Beleuchtung und Wasserförderung unterstützend tätig waren.

Hinter diesen Brandeinsatzzahlen stehen rund 25 Prozent der geleisteten Einsatzstunden: Brandeinsätze sind stets arbeits- und personalintensiv und stellen aufgrund der potentiellen Eigengefährdung eine hohe Belastung dar.

83 Mal (45%; Vorjahr 83) wurde die FEUERWEHR Gemeinde Laufach zur Technischen Hilfe alarmiert. Zu dieser Kategorie gehören unter anderem neun Ölspuren bzw. auslaufende Betriebsmittel (meist auf der B26) sowie 43 Einsätze wegen Unwetters. Am 13. Januar 2017 sorgte das Sturmtief Egon für 14 Wind- und Schneeeinsätze im Ortsgebiet. Zwölf Einsätze wurden am 4. Mai 2017 in Mensengesäß abgearbeitet, als ein Gewitter den Kahlgrund unter Wasser setzte.
Mehrfach mussten wir im eigenen Ortsgebiet schlammiges Oberflächenwasser abpumpen– ein Problem der gerade beendeten Bahnbaustelle, wo viele Flächen noch nicht ausreichend bewachsen sind. Schließlich sorgte am 30. September ein Starkregenereignis für 12 Einsätze im Ortsteil Hain – vorwiegend waren es überflutete Straßen und vollgelaufene Keller.

13 mal (Vorjahr 7) wurden wir zu Verkehrsunfällen auf der B26 bzw. der AB12 (Engländerhochstraße) gerufen. Noch in taufrischer Erinnerung ist hier der Doppeleinsatz VU PKW - Person eingeklemmt – am 30. Dezember mussten wir innerhalb von einer knappen Stunde auf der B26 bzw. der MSP21 zweimal zwei schwerverletzte Personen aus ihren Fahrzeugen befreien. Nennenswert, aber auch ohne großen Personenschaden war der Zusammenstoß eines LKW mit einem Traktor am 11. Juli.
Einmal mussten wir eine Notarzt-Hubschrauberlandung im Ortsgebiet absichern - im Jahr zuvor waren es immerhin fünf.

Dies ergibt 119 Alarmierungen (Vorjahr 111).
Die Differenz zu den wirklichen Einsätzen ergibt sich z.b gerade bei Unwettereinsätzen, aus nur einem Alarm und bis zu 12 verschiedene Einsatzstellen (Unwetter im Januar 17) oder z.b. bei Verkehrsunfällen die Versorgung/Betreeung der Verletzten bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes.

Schließlich bedeutet Feuerwehrdienst auch die Übernahme von Freiwilligen Tätigkeiten - in 2017 waren dies 36 (19%; Vorjahr 40)– also Einsätze ohne Alarm. Beispielsweise sind dies Verkehrsabsicherungen bei Prozessionen oder gemeindlichen Veranstaltungen. Hierunter fiel auch die Sicherheitswache am Himmelfahrtstag – dem Dampflokfest am Bahnhof zum Abschied der Spessartrampe mit 6.000 Besuchern.

• einsatzbilder_2017_10
  • einsatzbilder_2017_11