MTA 8 von 12

Die Feuerwehr Gemeinde Laufach veranstaltet in diesem Jahr an 12 Samstagen die Grundausbildung für Feuerwehrfrauen und -männer. Am vergangenen Samstag, den 27.07 fand der 8. Termin mit dem Thema "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit vielen praktischen Übungen statt.

Zu Beginn stellten die Ausbilder die verschiedenen Tragen (z.B. Spineboard) die bei der Feuerwehr zum Einsatz kommen vor. Hierbei ging es neben dem schonenden auf die Trage bringen des Patienten auch um die korrekte Sicherung beim Tragen.

Anschließend wurden folgende Knoten und Stiche in Zweierteams wiederholt:

• Zimmermannsschlag
  • Mastwurf gestochen und gelegt
  • Feuerwehrrettungsknoten
  • Halbmastwurf
  • Doppelter Ankerstich
  • Kreuzknoten
  • Schotenstich

1220703859.jpg

Im weiteren Verlauf wurde mit einer Gruppe der Außenangriff mit Wasserentnahme aus Unter-/Überflurhydrant nach FwDV 3 durchgeführt. Hierbei wurden die Trupps immer wieder durchgetauscht, damit jeder die verschiedenen Aufgaben üben konnte.

Am Nachmittag ging es am Gerätehaus Frohnhofen weiter. Hier wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Am HLF20 forderten die Ausbilder der Feuerwehr Gemeinde Laufach die Teilnehmer bei verschiedenen Einsatzübungen zum Thema Brandbekämpfung.

Nach dem Kuppeln der Saugleitung wurde mit dem TLF16 die Wasserversorgung aus fließendem Gewässer durchgeführt und somit die Löschwasserversorgung sichergestellt.

Vielen Dank an die Teilnehmer und Ausbilder für die Opferung ihrer Freizeit.

Besonderer Dank geht an die Kameraden, die die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge nach Lehrgangsende wieder hergestellt haben.