Frühjahrsübung der Laufacher Hilfsorganisationen

Am zurückliegenden Samstag fand die vom Frohnhöfer Vertrauensmann Franz Schmitt ausgearbeitete Frühjahrsübung der Laufacher Hilfsorganisationen statt.

Es wurden vom Franz zwei Szenarien ausgearbeitet:

1. Gefahrgutunfall

Objekt: Zimmerei Keller, Steigerer Weg 7, 63846 Laufach

Ein Lkw Fahrer ist ohnmächtig geworden und gegen einen Holzstapel gefahren, der umstürzte und zwei Personen unter sich begraben hat. Auf der Ladefläche des LKW kam es durch die Kollision zu einem Leck in einem Fass mit Austritt einer unbekannten Flüssigkeit.

20170408 fruehjahr csa 01 20170408 fruehjahr csa 02

20170408 fruehjahr csa 04 20170408 fruehjahr csa 05

Eingesetze Fahrzeuge: TLF 21/1 - LKW 56/1 – RW 61/1 – MTW 14/1

Verletzte: 1 LKW Fahrer, 2 Personen unter Holzstapel

Maßnahmen: Dekonplatz aufbauen, Personenrettung, Gefahrgut aufnehmen – Leck stopfen

2. Brand Gebäude

Objekt: Feuerwehrhaus, Steigerer Weg 4, 63846 Laufach

Im 1. OG kommt es zu einer Verpuffung im Thekenbereich was zu einer starken Verrauchung im 1. OG führt. Eine Person ist durch die Explosion bewusstlos im 1 OG. 3 Personen (2 Erwachsene + 1 Baby) begeben sich im das 2. OG und sind dort eingeschlossen. Aus Angst vor den Flammen unter ihnen drohen sie gleich zu springen. Brandentwicklung nur 1. OG.

20170408 fruehjahr brand 01 20170408 fruehjahr brand 02

Eingesetze Fahrzeuge: HLF 40/1 - TLF 22/1
Drehleitern der Umgebung sind alle im Status 6. Rettung der Personen im 2 OG mit Hilfe von Fluchthauben geplant.

Verletzte: 1 Person 1 OG, 3 Personen 2 OG

Maßnahmen: Sprungretter aufbauen, Personenrettung, Brandbekämpfung, Belüftung

MZF Einsatzleitung für beide Szenarien, VRW bleibt außen vor.

BRK Laufach

Betreuung Verletze Personen & Verletzensammelstelle Bürgerhallenvorplatz

Eigesetzte Fahrzeuge: RTW HVO

Alarmierung durch die ILS mit der Durchsage um 16:00 Uhr „Betriebsunfall mit Gefahrgutaustritt, Firma Keller, Steigerer Weg“ Um 16:10 Uhr „Brand Wohnhaus – Personen in Gefahr, Steigerer Weg“ Alle Kräfte fahren vom Gerätehaus Laufach ab. Anfahrt ohne Sondersignal! Sondersignal ab Einfahrt Steigerer Weg möglich.

Fazit: Wir haben wieder „Futter“ für Übungen im anstehenden Jahr bekommen. Einige „Knackpunkte“ gilt es zu verbessern, zu optimieren oder gar abzustellen. Auch hat sich an einigen Stellen ein Übungsmangel gezeigt, hier liegt es an jedem Einzelnen selbst dies zu verbessern. Danke an die über 55 Aktiven aus Reihen vom BRK und der Feuerwehr für die Bereitschaft zur Teilnahme und Opferung Ihrer Freizeit.

20170408 fruehjahr brk 20170408 fruehjahr ende

Erschwerend bei dieser Übung kam die urlaubs-/kankheits- oder ausflugsbedingte Abwesendheit von über 17 Aktiven/Jugendlichen hinzu. Klar ein Umstand den es täglich während der Arbeitszeit zu kompensieren gilt, da tagsüber auch nicht Personal in Rauen Mengen zur Verfügung steht.