Fahrsicherheitstraining in Gründau

Am Sonntag, den 14. Mai 2017, fand ein Fahrsicherheitstraining für Fahrzeuge unter 3,5 t auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau statt. Von der Feuerwehr Laufach nahmen daran Christoph Schmidt und André Stürmer mit dem MZF teil.

Nach einer kurzen Unterweisung wurde die Ladungssicherung der einzelnen Fahrzeuge überprüft und die korrekte Sitzposition für den Fahrzeugführer eingestellt. Bevor es zu den ersten Fahrübungen auf das Trainingsgelände ging, wurden die Gefahrenbereiche des „Toten Winkel“ anschaulich demonstriert.

Im weiteren Tagesverlauf wurden folgende Trainingsinhalte behandelt:

• Einschätzen des besonderen Raumbedarfs aufgrund der Fahrzeugabmessungen
  • Rückwärtsfahren nach Spiegel und mit Sicherungsposten
  • Park- und Rangierübungen mit Sicherungsposten
  • Lenk- und Blicktechnik im Slalomparcours auf trockener und nasser Fahrbahn
  • Richtiges Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten auf griffigen und glatten Fahrbahnen
  • Austesten der Zusammenhänge von „Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht“
  • Plötzlich auftauchende Hindernisse: Ausweichen? Bremsen? Oder beides?
  • 20170514_fahrtraining_01
  • 20170514_fahrtraining_02
  • 20170514_fahrtraining_03

Neben der Geschwindigkeit hat auch die Bereifung, insbesondere das Alter, einen Einfluss auf das Fahrzeugverhalten und den Bremsweg auf nasser oder glatter Fahrbahn. Das Fahrsicherheitstraining ist eine gute Möglichkeit das Feuerwehrfahrzeug besser kennenzulernen und wird hoffentlich auch in Zukunft weiterhin stattfinden. Die gewonnenen Erfahrungen helfen die Sicherheit bei der Einsatzfahrt zu erhöhen, damit auch weiterhin alle Einsatzkräfte unbeschadet zum Einsatz und nach Hause kommen.