Servus Schwarzkopftunnel - Mitarbeit beim Dampflokfest

Am Himmelfahrtstag fand ein „einmaliges“ Fest statt: Zum letzten Mal fuhren an diesem Tag Dampflokomotiven über die Spessartrampe, bevor ab dem 23. Juni der Bahnverkehr auf die Neubaustrecke mit vier neuen Tunnels umgelegt wird.

Um dieses Ereignis gebührend zu feiern (und auch die zahlreichen Gäste entsprechend zu bewirten) wurde das am Vatertag etablierte Musikerfest an den Bahnhof Laufach verlegt. Wegen des zu erwarteten Besucheransturms (man rechnete im Vorfeld mit 3.000 Besuchern) wurde die Laufacher Feuerwehr um Mithilfe gebeten: Besetzung eines Zusatzbierstands, Nachtwache vor und nach dem Fest, Überlassen von zwei Zelten, Versorgung der Lokomotiven mit Wasser, sowie Stellung einer Sicherheitswache.

20170524 schwarzkopftunnelfest 01 20170524 schwarzkopftunnelfest 02

20170524 schwarzkopftunnelfest 03 20170524 schwarzkopftunnelfest 04

Insgesamt 26 Feuerwehrmitarbeiterinnen und -mitarbeiter brachten sich ein und sorgten mit dafür, dass das Fest ein voller Erfolg wurde. Trotz der rund 6.000 Besucher (!) gab es keinerlei Einsätze, was für die Disziplin und Umsicht aller großen und kleinen Besucher sprach.

Danke auch an dieser Stelle nochmals allen für ihr Engagement, teilweise über 12 Stunden lang:

Arnd, Daniel und Johannes und der Jugendgruppe fürs Lokbetanken
Matz, Christoph, Hans und Ruthard für die Nachtwachen
Walfried, Willi, Franzi, 3x Christian, Jogi und Irene fürs Bierzapfen
Allen Aktiven für die Stellung der Einsatzbereitschaft mit VRW und HLF
Allen sonstigen Helfern bei Auf- und Abbau

Übrigens: Als Gegenleistung ist die Musikalische Umrahmung der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses gesichert...