Herbstübung 2017

Am Samstag, dem 14. Oktober 2017 fand bei Kaiserwetter die diesjährige Abschlussübung im Ortsteil Hain statt. Danke an die 51 anwesenden Kräfte aus der FEUERWEHR Gemeinde Laufach und der Rot-Kreuz-Bereitschaft Laufach, sowie an die Kinderfeuerwehr und weitere Mitarbeiter als Verletztendarsteller.

Besonderen Dank an Manuel Kraus für die Ausarbeitung der Übung, an den Obst- und Gartenbauverein für die Übungslokalität, die etwa 50 anwesenden Zuschauer aus den Reihen der Bevölkerung, und nicht zuletzt an den Feuerwehrverein Hain für die anschließende Verpflegung.

20171014 herbstuebung 01 20171014 herbstuebung 02

Als erstes Übungsszenario wurde eine Kindergeburtstagsfeier im Vereinsheim angenommen. Hier kam es zu einer Brandentwicklung in der Teeküche, welche schnell über die holzvertäfelten Wände auf das Mobiliar übergreift. Diese Aufgabenstellung galt es für das Personal von HLF, LKW und TLF 16 zu bewältigen. Mit insgesamt vier Atemschutztrupps wurde die Menschrettung mit anschließender Brandbekämpfung vorgenommen und das Gebäude zeitnah belüftet.

20171014 herbstuebung 03 20171014 herbstuebung 04

Als zeitversetzte zweite Übungsvorgabe gab es einen Bauunfall an einem oberhalb gelegenen Entwässerungsgraben, bei dem der Fahrer des Radladers einen medizinischen Notfall erlitt und seinen Kollegen im Graben überfuhr. Dies war die Aufgabenstellung für RW, MTW und freies Personal.

20171014 herbstuebung 05 20171014 herbstuebung 06

Der VRW als Fahrzeug des Einsatzleiters und das Mehrzweckfahrzeug bildeten die Einsatzleitung vor Ort. Die hohe Anzahl an zu betreuenden Verletzten (zehn im Gebäude und zwei bei der Radladerbaustelle) stellten ebenfalls eine Herausforderung an die Einsatzkräfte dar.

20171014 herbstuebung 07 20171014 herbstuebung 08