Lehrgang Ladekranführer und Staplerfahrer

Vom 1. bis 3. Februar 2018 absolvierten 22 Mitarbeiter der FEUERWEHR Gemeinde Laufach die Ausbildung zum Kranführer. Neun von ihnen machten parallel noch den Staplerschein.

img 2175 cut2

Der dreitägige Lehrgang wurde von der Akademie für Verkehr und Technik (AVT) am Übergangsgerätehaus Bauhof durchgeführt. Ausbilder Paul Spönlein führte uns unterhaltsam durch die manchmal trockene Theorie, bevor es an den praktischen Teil ging.
Insbesondere die komplexe Ladekranmaterie einschließlich der Anbauteile Seilwinde und Arbeitskorb erforderte einen sehr umfangreichen Praxisteil.
Der Lehrgang wurde mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen, die alle Teilnehmer bestanden.

Somit steht nun der kompletten Indienststellung des V-LKW (einschließlich des Krans im Einsatzbetrieb) nichts mehr im Wege.

Danke an

• Alle Teilnehmer, die zum größten Teil zwei Tage ihres Jahresurlaubs geopfert haben
  • Paul Spönlein für die fundierte Ausbildung
  • Der Gemeinde Laufach für die Übernahme der Verpflegungskosten
  • Unseren Lieferanten und Partnern Brückner, Kantine Düker, Bäckerei Faust, Getränke Geis und dem Feuerwehrverein Laufach für die Verpflegung
  • img_2175_cut2
  • img_2179
  • img_2183
  • img_2716
  • img_2719
  • img_2723
  • img_2728

Hintergrund:
Feuerwehr im Einsatz heißt immer mehr auch Logistik. Nicht jedes Gerät ist sofort auf den Ersteinsatzfahrzeugen verlastet, vieles wird erst im zweiten Abmarsch oder dritten an die Einsatzstelle gebracht.
Entsprechend wurde in den vergangenen Jahren die Einsatzstellenlogistik bei den Feuerwehren im Allgemeinen, im speziellen bei der FEUERWEHR Gemeinde Laufach ziemlich umgekrempelt:
Zum einen wurde ein neuer Versorgungs-LKW beschafft. Er kann mit derzeit 14 Rollwägen in kurzer Zeit variabel beladen werden.
Weitere, selten benutzte Einsatzmittel, Verbrauchsmittel oder Ersatzgeräte werden auf Paletten oder in Gitterboxen vorgehalten. Hierfür gibt es dann im neuen Feuerwehrhaus ein Hochregal mit insgesamt 63 Stellplätzen. Dafür wurde nun ein gebrauchter Stapler mit 5 Meter Hubhöhe gekauft.