MTW

Zul. Gesamtmasse: 3.200kg
Baujahr: 2007 / 2009
Funkrufname: Florian Laufach 14/1

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde 2009 gebraucht erworben und in Eigenleistung in Zusammenarbeit mit der Fa. Urban / Schöllkrippen ausgebaut. Der MTW hat 8 Sitzplätze und dient dem Personaltransport, als Arztzubringer bei First-Responderereinsätzen, der Jugendarbeit sowie dem allgemeinen Dienstbetrieb, beispielsweise für Lehrgangsfahrten oder Gerätewarttätigkeiten. Da es vorher zivil genutzt wurde, hat das Fahrzeug den (leicht vom Feuerwehrstandard RAL 3000 abweichenden) Mercedes-Farbton „hibiskusrot“. Indirekter Vorgänger war das First-Responder-Promotionsfahrzeug, das den Bedarf für ein derartiges Fahrzeug aufgezeigt hatte. Das Fahrzeug wurde völlig kostenneutral für die Gemeinde finanziert: Etwa 30.000 Euro kamen aus den angesammelten Personaleinsatzgebühren, weitere etwa 7.000 Euro schossen die drei Feuerwehrvereine zu.