MTW Borgward

Funkrufname: ohne
Standort: GH Frohnhofen, später GH Laufach
Im Dienst: 1974 - 1992

Das Fahrzeug wurde 1974 aus BW-Beständen durch den Feuerwehrverein Frohnhofen als Ersatz für den VW-Bus von 1963 beschafft und zum Zugfahrzeug für einen TSA umgebaut. Die Beladung umfasste diverses saugseitiges und druckseitiges Armaturen- und Schlauchmaterial.
1983 beschaffte die Gemeinde Laufach für die Feuerwehr Frohnhofen ein TSF. Daher wurde der Borgward im GH Laufach untergestellt und als MTW mit dem Spitznamen „Räuber“ von der Feuerwehr Laufach weiter genutzt. Erst 1992 wurde mit der Beschaffung des SW 2000 das Fahrzeug außer Dienst gestellt und an einen Sammler historischer Fahrzeuge nach Wasserburg am Inn abgegeben.
Seit 1999 ist er - inzwischen liebevoll restauriert und voll funktionsfähig - beim Feuerwehr-Oldtimer-Verein in Wasserburg beheimatet.