MZF bzw. GW-L1

vwlt28doka cut

Mehrzweckfahrzeug bzw. GW-Logistik (LKW)

(Foto: FF Barthelmesaurach)

Fahrgestell: VW LT 28
Aufbau: Eigen
Zul. Gesamtmasse: 2.800kg
Baujahr: 1984
Funkrufname: Florian Laufach 12/1 bzw. 81/1
Standort: GH Laufach
Im Dienst: 1986 – 1996

Das ursprünglich grüne Fahrzeug VW LT 28 wurde 1986 vom Feuerwehrverein Laufach gebraucht aus Beständen eines Automobilhändlers erworben, und in Eigenleistung zu einem siebensitzigen Feuerwehrfahrzeug umgebaut (Sondersignalanlage, Lackierung, neue Plane).

Es war als Mehrzweckfahrzeug geplant, wurde jedoch vor allem zum Material- und Gerätetransport verwendet. Ständige geladen waren vier Atemschutzgeräte, Ölspurgeräte (Besen, Schaufeln, Binder) und ab 1989 vier Chemievollschutzanzüge.

Allerdings war das Fahrzeug hoffnungslos unterdimensioniert. Es wurde daher 1996 an die Feuerwehr Barthelmesaurach verkauft. Seine Rolle übernahm der Versorgungs-Lkw, seinen Standort im GH Laufach der VRW.