TLF 16/25 MAN

Funkrufname: Florian Laufach 21/1
Standort: GH Laufach

Im Dienst: 1972 - 1992

Das Fahrzeug wurde 1972 durch den Altlandkreis Aschaffenburg als kreiseigenes Tanklöschfahrzeug beschafft und bei der Feuerwehr Laufach stationiert. Die Beladung umfasste anfangs die Normausstattung, ergänzt durch einen Greifzug, eine Büffelwinde und 4 Preßluftatmer DA58. 1978 wurde ein hydraulischer Rettungssatz, Stromerzeuger und Beleuchtungsmittel auf dem Fahrzeug verlastet. Dies erforderte umfangreiche Umbauarbeiten, unter anderen der legendäre „Schlitz im Tank“ für die Motorsäge. Nachdem der Landkreis 1982 beschloss, nur noch Sonderfahrzeuge als überörtliche Kreisfahrzeuge zu beschaffen, wurde das Fahrzeug zu einem symbolischen Preis an die Gemeinde Laufach übergeben.

Im Zuge der Ersatzbeschaffung des TLF 16/25 im Jahr 1992 wurde der MAN von der Freiw. Feuerwehr Laufach an die Feuerwehr Waldau in Thüringen übergeben, wo er bis 4. August 2012 ununterbrochen im Einsatzdienst war.

2012 hat der Feuerwehrverein Laufach das Fahrzeug als historisches Museumsfahrzeug zurückerworben. Es wurde am 5.8.2012 im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre Feuerwehr Frohnhofen“ von den Waldauer Kollegen wieder zurückgebracht. Es wird künftig der Traditionspflege und der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Festzügen, Jubiläen, Hochzeiten usw. dienen.